TV Hardheim: FSJ als Sprungbrett ins Berufsleben
  08.09.2021 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Trotz dem besonderen Jahr war das FSJ ein voller Erfolg. Der Nachfolger aus den Reihen des TV Hardheim ist seit Anfang des Monats am Start.

TV Hardheim: FSJ als Sprungbrett ins Berufsleben

Hardheim. (adb) Als Sprungbrett in das Berufsleben erfreut sich das Freiwillige Soziale Jahr
(FSJ) seit Jahren stetiger Beliebtheit bei jungen Menschen – so auch bei der
Handballabteilung des TV Hardheim: Nachdem Rebecca Schneider ihren Dienst nach einem
Jahr beendete, wurde mit dem 19-jährigen, handballbegeisterten Hardheimer Felix Gärtner
zum 1. September ein Nachfolger eingeführt.


Die „Stabsübergabe“ fand auf dem Rathaus statt, wo Bürgermeister Volker Rohm sich bei
Rebecca Schneider für ihr Wirken dankte. Davon hatte auch das Walter-Hohmann-
Schulzentrum profitiert: 17 ihrer 38,5 Wochenstunden absolvierte sie als Begleitung des
Sportunterrichts der Grundschulklassen. Weiterhin wurde sie im Training der E-Jugend
eingesetzt, wobei hier coronabedingt eine gewisse Kreativität gefordert war: Da das Präsenz-
Training zum November 2020 vorläufig eingestellt worden war, fungierte Online-Training als
sprichwörtlicher „Notnagel“. Nebenher betreute sie die Jugendhomepage der TVH-
Handballer und unterstützte bis zur Wiederaufnahme des Trainings die Eintrittskontrolle der
Besucher, sowie das Testzentrum des Hardheimer Krankenhauses. So verbrachte sie ein
abwechslungsreiches, wenngleich „etwas anderes“ FSJ: „Ich hatte es mir schon anders
vorgestellt, wuchs aber mit jeder Aufgabe und empfinde das Jahr als Bereicherung. Vor allem
die spürbaren Fortschritte der Kinder waren toll zu sehen!“, resümiert Rebecca Schneider,
deren beruflicher Weg sie zunächst nach Wertheim führen wird: Dort beginnt sie die
Ausbildung im gehobenen Dienst bei der baden-württembergischen Polizei.


Bürgermeister Rohm dankte ihr herzlich und überreichte ein Präsent mit dem Hinweis, im FSJ
„eine sehr positive Chance zur Berufsorientierung“ zu sehen. Dem konnte Norbert Fürst als
FSJ-Zuständiger der Handballfamilie nur beipflichten, nachdem er der Gemeinde für die
unverzichtbare finanzielle Förderung dankte: „Dieses Jahr trägt in enormer Weise zur
persönlichen Reifung junger Menschen bei und eröffnet neue Perspektiven“, freute er sich.


Nun läge es an Felix Gärtner, diese Werte mit Leben zu erfüllen und Erfahrungen zu
sammeln.