Neuer Bezirksvorstand gewählt

  17.07.2024    BHV-Verband Bezirk Rhein-Neckar-Tauber
Handball-Bezirkstag Rhein-Neckar-Tauber: Andreas Pfrang als Vorsitzender wiedergewählt

Sandhofen. (bz) Nur die Anfahrt war stockend bis stehend, ansonsten verlief der Handball-Bezirkstag Rhein-Neckar-Tauber ohne Probleme. Ein Unfall samt Verkehrsstillstand auf der BAB 6 Richtung Sandhofen verzögerte den Beginn der Veranstaltung.

„Wir haben einfach 15 Minuten später begonnen“, sagte Andreas Pfrang. Der 1. Vorsitzende des Bezirks Rhein-Neckar-Tauber leitete durch den Abend. Als externer Gast durfte Heinz Nitsche, Vorsitzender des Bezirks Heilbronn-Franken, in Sandhofen begrüßt werden und nutzte den Abend, um sich mit seinen RNT-Kollegen auszutauschen.

Von der gastgebenden SKV Sandhofen war der stellvertretende Vorsitzende Michael Schober anwesend, der auch ein Grußwort gesprochen hat. Der BHV-Präsident Peter Knapp fehlte krankheitsbedingt. Von der Karlsruher Geschäftsstelle des BHV war Geschäftsführer René Takacs mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die insbesondere beim Einlass tatkräftig unterstützten, vor Ort.  

Pfrang führte nach den Grußworten die verschiedenen Ehrungen durch.

Verleihung der BHV-Ehrennadel in Silber an: Jürgen Al-Shawani, Florian Baltz, Nicolas Bauer, David Bitz, Martine Böert, Jörg Braun, Dominic Brenneisen, Felix Chemnitz, Udo Doering, Dr. Sabrina Erdrich, Jochen Feßenbecker, Maurice Föhner, Axel-Dieter Fritz, Torsten Frohn, David Heidel, Timm Janko, Michael Karl, Sebastian, Knapp, Sebastian Köhler, Patrick Koch, Karina Mayer, Sven Meneguzzi, Ahmed Mollov, Walter Müller, Jörg Neuhäuser, Thorsten Nitze, Florian Pickarts, Jan Reif, Christian Scherer, Heribert Schichtel, Marc Schmitz, Wolfgang Seidelmann, Kerstin Siegmund, Thomas Ulm, Werner von Ow, Christian Weireich, Jacqueline Wirth.

Verleihung der BHV-Ehrennadel in Gold an: Andreas Biedermann, Waldemar Hermann, Franz-Josef Höly, Danny Kahrmann, Jeremy Kahrmann, Volker Lieboner, Arno Reinmuth, Daniela Schmitz, Daniel Sohns, Sven Sroka, Arthur Trautmann, Bernhard Wipfler, Marco Wolf.

Verleihung des Ehrenbriefs des BHV an: Kurt Bölke, Karolin Fath, Thorsten Höpfner, Frank Kleemann, Hans-Martin Plenz.

Verleihung der DHB-Ehrennadel in Bronze an: Klaus Fabig, Nicole Gutperle und Thomas Holzer.

In seinem folgenden Bericht erläuterte Pfrang die Zusammensetzung der acht Bezirke im neuen Verband Handball Baden-Württemberg (HBW) ab dem 1. Juli 2025. „Die Tauber-Mannschaften rücken dann in einen anderen Bezirk und mit den Rhein-Neckar-Löwen kommt ein neuer Verein in unseren Bezirk“, sagte der RNT-Vorsitzende und verwies darauf, „dass wir zukünftig der größte Handballverband im DHB sein werden.“ Die ab September anstehende Hallenrunde 2024/25 dient obendrein als Qualifikationsrunde für die Spielklasseneinteilung 2025/26.

Positives berichtete Pfrang über den Spielbetrieb. Er sagte: „Es ist kein essentieller Rückgang der Mannschaftszahlen und Staffelstärken zu sehen, daher geht ein großes Dankeschön meinerseits an unsere Spieltechnikerinnen und Spieltechniker rund um Karolin Fath.“

Die Lage bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ist dagegen angespannt. „Da die Anzahl der aktiven Schiedsrichter immer weniger wird, kann dies leider nicht durch die steigende Zahl an Neulingen aufgefangen werden“, so der RNT-Vorsitzende.

Bei diesem Thema sitzen alle in einem Boot. Vor allem der Respekt gegenüber den Unparteiischen lässt von Zuschauer-, Spieler- und Trainerseite leider immer mal wieder zu wünschen übrig. Nicht zuletzt deshalb wurde Anfang des Jahres ein Brandbrief der Schiedsrichter veröffentlicht, in dem auf die Situation in manchen Hallen hingewiesen wurde. Pfrang gab den Vereinsvertretern mit auf den Weg: „Darauf müssen wir alle zusammen gezielter achten.“

Vor den Neuwahlen bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Später leitete der Wahlausschuss um Peter Hartmann, Hermann Bauer und Walter Winkler die Neuwahlen ein. Der einstimmig gewählte Bezirksvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Andreas Pfrang; Stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Brachmann; Stellvertretender Vorsitzender Finanzen: Sebastian Knapp; Stellvertretende Vorsitzende Spieltechnik: Karolin Fath; Stellvertretender Vorsitzender Recht: Peter Scheurich; Stellvertretender Vorsitzender SR-Wesen: Marco Wolf; Gleichstellungsbeauftragte: Marion Laupp.

Die drei Kassenprüfer Claudia Neuner, Johannes Lehrer sowie Anke Degner wurden im Block gewählt, da es keine weiteren Kandidaten gab.

Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe des Bezirksvorstands des Bezirksjugendtag, der am 15. März in Schriesheim gewählt wurde.

Stellvertretender Vorsitzender Jugend: Klaus Fabig; Stellvertretende Vorsitzende Schule: Karina Mayer; Stellvertretende Vorsitzende Mitgliedergewinnung: mangels Kandidatur nicht besetzt.

BHV Pressereferent