JuSeFa-Lauf der LSV-Handballer
  07.04.2021 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


125 Läufer folgten der Einladung des LSV Ladenburg zum virtuellen Lauf

JuSeFa-Lauf der LSV-Handballer

Am Wochenende 20./21.03.2021 veranstalteten die Handballer der LSV Ladenburg einen virtuellen Lauf. Angelehnt an das Jedermann-Turnier, den JuSeFa-Cup, das vor einigen Jahren stattgefunden hatte, wurde der Lauf auch so benannt: JuSeFa-Lauf. Der Name setzt sich aus Jugend, Senioren und Fans zusammen, es war also ein Lauf für alle.

Seit November ist das Handball-Training ausgesetzt, momentan findet es nur online statt. Die LSV-Handballer haben nach einer Möglichkeit gesucht, wie man trotz des Lockdowns die Sportler*innen in Bewegung halten könne. Und so ist die Idee mit dem virtuellen Lauf unter dem Motto „Ich bleib am Ball“ entstanden.

Die Teilnahme am Lauf war kostenlos. Das Wochenende, an dem gelaufen werden sollte, wurde vorgegeben. Man konnte sich die Länge der Strecke aussuchen: 1, 2, 5, 10, 20 km. Laufen mussten die Teilnehmer*innen dann aber jeder für sich, denn eine gemeinsame Veranstaltung ist momentan nicht möglich. Und der Zuspruch war groß, es haben sich 125 Läufer*innen angemeldet! Das Teilnehmerfeld war vielfältig: Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen 3-68 Jahren haben teilgenommen. Und es machten nicht nur Ladenburger*innen mit, auch aus den umliegenden Gemeinden wie z.B. Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen kamen Anmeldungen an. Sogar ein Läufer aus Salzburg hatte die Teilnahme zugesagt.

Am Wochenende des Laufs spielte dann auch das Wetter mit, es war zwar noch etwas frisch, aber wenigstens trocken und samstags schien sogar die Sonne. Und so wurden persönliche Bestleistungen aufgestellt und einige Kinder motivierten auch ihre Eltern, mitzulaufen. Viele Teilnehmer*innen bestellten auch das von den Handballern gestaltete Lauf-Shirt. Den Druck der Shirts übernahm wie immer Martin Sichler von Sport Sichler aus Viernheim.

Anschließend konnten die Läufer*innen ihre gelaufene Zeit und Fotos über einen Link online hochladen. Die Handballer haben dann die Ergebnis-Listen erstellt, die nun auf ihrer Homepage zu finden sind: https://handball-ladenburg.de/

Für die Teilnahme erhalten alle Kinder in den nächsten Tagen Urkunden und Medaillen. Für die besten Erwachsenen wird es auch noch eine kleine Überraschung geben. Dafür gilt ein großes Dankeschön den Spendern vom Weingut Rosenhof, der Lobdengau-Brauerei und Lehmkuhl Feine Weine.

Die LSV-Handballer bedanken sich bei allen, die am JuSeFa-Lauf teilgenommen haben. Und die Organisatoren wünschen sich, dass alle weiter sportlich und „am Ball bleiben“, so lange noch kein gemeinsames Training möglich ist.