Handballer begleiten ihre Jugend über die „Platte“ hinaus
  24.12.2022 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Handballer begleiten ihre Jugend über die „Platte“ hinaus

Handballer begleiten ihre Jugend über die „Platte“ hinaus

Hardheim. (adb) Nachdem Manfred Dörr die zahlreichen Teilnehmer im Namen der Handballer begrüßte, teilte der Vorsitzende des Fördervereins den Anwesenden den Sinn und Zweck der Veranstaltung mit. Seit kurzem begann der Handball-Förderverein eine Kooperation mit „Anpfiff ins Leben“. Dabei handelt es sich um einen Verein der von Dietmar Hopp (SAP-Gründer und Sportmäzen) und dem bereits verstorbenen Anton Nagl im Jahre 2001 ins Leben gerufen worden ist. Anpfiff ins Leben setzt auf eine 360 Grad Förderkonzept für Jugendliche über den Sport hinaus. Dazu gehören noch die Bausteine Schule, Beruf und Soziales. Der Förderverein, sowie die Jugendsponsorengruppe der Hardheimer Handballer begannen an diesem Abend ihr bisher ausgearbeitetes Konzept mit dem Baustein -Beruf- umzusetzen.

Hierbei wurden einige Intensivpartner der Handballer mit einer Präsentation vorgestellt. Dieter Huspenina, Roland Seeber, Alexander Walter von der Jugendsponsorengruppe brachten die einzelnen Firmenphilosophien der Partner den Jugendspieler*innen und Eltern nahe. Die Präsentationen wurden teilweise mit Video unterlegt. Interessante Ausbildungs- und Studiengänge der Partner wurden aufgezeigt, um Perspektiven der Berufsorientierung aufzuzeigen.

Nach der kurzweiligen Partnerpräsentation konnten die Jugendlichen außerdem Infomaterialien der jeweiligen Partner mit nach Hause nehmen.

Wie Bernhard Bischof anmerkte, ist der Förderverein zusammen mit der Jugendsponsorengruppe bereits für den Baustein „Schule“ in Planung. Hier sei man mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr in Sport und Schule auf einem guten Weg. Weiterhin sind Betreuungsangebote und Nachhilfestunden in Zusammenarbeit mit dem Walter-Hohmann-Schulverbund geplant. Dieses Projekt möchte man nächstes Jahr angreifen.

So sei das Engagement des Handballvereins auch ein Mehrwert für die Gemeinde Hardheim und den Walter-Hohmann-Schulverbund.

Die Handballer wollen ihre Jugendlichen, auch außerhalb des Spielfeldes, bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft schaffen. Weiterhin setzen sie auch auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Das soll dazu beitragen, Verständnis und Respekt gegenüber Menschen zu entwickeln, die sich in anderen Lebensumständen befinden oder andere Lebensentwürfe verfolgen.

Der gelungene Abend wurde mit den Dankesworten von Manfred Dörr und Jugendleiter Steffen Gärtner abgerundet. Sie bedankten sich bei der Gemeinde Hardheim und beim Schulleiter Steven Bundschuh, für die Bereitstellung der Aula. Weiterhin wünschten sie allen Anwesenden ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023.

 

Info-Kasten:

Ansprechpartner für weitere Partnerschaften oder Präsentationen mit den Handballern ist Bernhard Bischof.

Bilder der Veranstaltung sind unter: www.handballhardheim.de ersichtlich