Vorbereitungslehrgänge 2021 – SchiedsrichterInnen im Bezirk AES sind fit für die anstehenden Hallenrunde
  22.09.2021 •     Schiedsrichter , Bezirk Alb-Enz-Saal


Die SchiedsrichterInnen im Handballbezirk Alb-Enz-Saal (AES) des Badischen Handball-Verbandes (BHV) haben in den letzten Wochen zahlreiche Lehrgänge absolviert, um sich nach der langen Corona-Pause regeltechnisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Vorbereitungslehrgänge 2021 – SchiedsrichterInnen im Bezirk AES sind fit für die anstehenden Hallenrunde

An drei Tageslehrgängen vermittelte das Lehrteam Markus Kolb (Karlsruhe) und Samuel Wilhelm (Neudorf) den circa 80 Schiedsrichter/-innen des Bezirks die vom Deutschen Handball-Bund vorgegeben Richtlinien und Anweisungen. Ein Schwerpunkt der Schulungsmaßnahmen lag dabei auf den Aktionen auf den Außenpositionen und am Kreis. „Gerade auf den Außenpositionen müssen wir unsere Angreifer besser schützen und Destabilisierungen in der Luft sowie verstecke Fouls an der Hüfte deutlicher ahnden. Wir gehen aber davon aus, dass ähnlich wie in der Bundesliga schnell ein Lernprozess bei den Abwehrspielern einsetzt“, so die beiden Lehrwarte.

Über die Sommermonate konnten im Bezirk AES etwas mehr als 15 Neulinge ausgebildet werden. Diese legten am vergangenen Freitag (24.09.21) in Neudorf ihre Prüfung ab. Zu Beginn der Runde werden die Neulinge des aktuellen Jahrgangs als auch die Neulinge des Jahrgangs 2020 von zahlreichen Routiniers an der Pfeife bei ihren ersten Einsätzen in den Hallen des Bezirks betreut und bei den Spielen begleitet. Gemeinsam mit den Vereinen versucht der Bezirk AES dadurch den meist jungen Neu-SchiedsrichterInnen die Angst zu nehmen, sie bei schwierigen Situationen zu unterstützen und dadurch langfristig an den Bereich Schiedsrichterwesen zu binden.

Im Bezirk AES herrscht aktuell ein extremer Mangel an GespannschiedsrichternInnen. Der Lehrstab des Bezirks AES, um die beiden Vorsitzenden Ralf Schuster (Malsch) und Steffen Reick (Karlsruhe) luden daher alle interessierten SchiedsrichterInnen zu einem Teamfindungslehrgang nach Neudorf um die Grundtechniken des Pfeifens im Team zu erlernen. Sechs Gespanne konnten sich dabei weiterentwickeln und werden nun ebenfalls bei den ersten Spielen der Runde intensiv betreut. Ein großer Dank geht hierbei an die SG Graben-Neudorf die mit Spielerpersonal und der zur Verfügung gestellten Trainingszeit in der Erich Kästner-Halle die Veranstaltung erst ermöglichte.

Ein neues Spieljahr bringt immer Veränderungen mit sich. Dieses Jahr einschneidend, denn erstmals seit langem können nicht mehr alle Spielklassen mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden. Der Schiedsrichterausschuss des Bezirks AES appelliert daher an alle Spieler, Zuschauer und Vereinsverantwortlichen: „Zeigen Sie Respekt gegenüber unseren SchiedsrichterInnen und bedenken Sie, dass die Arbeit als SchiedsrichterInnnen ein Ehrenamt ist. Hinter der Pfeife agiert ebenso wie die wetteifernden SpielerInnen ein Mensch, der nie fehlerfrei sein kann.“