Nachruf zum Tod von Lothar Hellriegel
  15.02.2024 •     BHV-Verband , Bezirk Alb-Enz-Saal


Nachruf zum Tod von Lothar Hellriegel

Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von Lothar Hellriegel, der am 13. Februar 2024 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Sein Leben war geprägt von einem unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft und einem unerschütterlichen Engagement für die Belange des Handballsports.

Geboren am 20. September 1950, trat Lothar frühzeitig in die Fußstapfen des Engagements und der Verantwortung. Seit 2010 diente er als stellvertretender Vorsitzender Recht im Kreis Bruchsal und ab 2020 im Bezirk Alb-Enz-Saal. Sein Wissen, seine Erfahrung und sein unermüdlicher Einsatz für Fairness und Gerechtigkeit prägten seine Amtszeit und trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Handballsports in unserer Region bei.

Als einer der Initiatoren der heutigen Bruchsaler Habichte setzte er sich leidenschaftlich dafür ein, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Möglichkeit haben, den Handballsport zu erleben und zu genießen. Sein Engagement für die Inklusion war wegweisend und inspirierte viele, seinem Beispiel zu folgen.

Lothars Verdienste wurden durch die Verleihung der BHV Verbandsnadeln in Silber am 09. Mai 1998 und in Gold am 17. Juni 2013 gewürdigt, eine Anerkennung für sein langjähriges Engagement und seine herausragenden Leistungen im Dienste des Handballverbands.

Abseits des Spielfelds war Lothar auch in seiner beruflichen Laufbahn als Polizeibeamter tätig. Mit Integrität, Entschlossenheit und einem stets wachsamen Auge diente er der Öffentlichkeit und trug dazu bei, unsere Gesellschaft sicherer zu machen. Sein Einsatz für Recht und Ordnung war vorbildlich und inspirierend für seine Kollegen und Mitbürger.

Lieber Lothar, wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.