Zupackende Löwen
  05.12.2023 •     Spieltechnik


Handball-Verbandsliga Männer: Der TSV Handschusheim schlägt die SG Nußloch mit 31:24 (15:12) – Joscha Frank und Jonas Bald ragen heraus

Heidelberg-Handschuhsheim. (bz) Ein starker Anfang ist immer angenehm, um sich zu beruhigen. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben schnell 7:2 geführt“, sagte Matthias Bitz zu den ersten acht Minuten, als seine Handballer des TSV Handschuhsheim die Grundlage für den späteren 31:24-Heimsieg gegen die SG Nußloch legten.

Zwischendurch wurde es zwar nochmals enger, es war aber auch nicht zu erwarten, dass der TSV einen lockeren Sieg würde einfahren können. Die Nußlocher stehen tabellarisch fraglos schlechter da, als man es zu Saisonbeginn erwarten durfte. Außerdem haben sie sich zuletzt verbessert gezeigt und einen Kantersieg gegen das Mittelfeld-Team aus Ispringen (38:19) eingefahren.

Wenig überraschend kämpften sich die Gäste zurück in die Partie, nach 26 Minuten führten die Gastgeber nur noch mit zwei (12:10). „Leider haben wir in einigen Aktionen zu spät reagiert und auf diese Weise Nußloch wieder ins Spiel zurückkommen lassen“, konstatierte Bitz.

In der Folge blieb es zäh, Handschuhsheim wusste sich jedoch auf das Wesentliche zu konzentrieren und das hieß in der Abwehr konsequent zuzupacken. „Damit haben wir das Geschehen zu unseren Gunsten gedreht“, sagte der TSV-Trainer, der in diesem Zusammenhang die Leistung zweier Akteure hervorhob: „Joscha Frank am Kreis und Jonas Bald in Abwehr sowie Angriff haben sehr gut gespielt.“ Nicht von ungefähr zeichneten sich die beiden als erfolgreichste Schützen ihres Teams aus. Bald erzielte sieben Tore und Frank sogar noch eines mehr.

Der beste Werfer trug allerdings ein Nußlocher Trikot. Lukas Förch netzte zehn Mal ein, drei Tore markierte er davon vom Siebenmeterstrich. Das genügte zwar nicht, um nach 60 Minuten etwas Zählbares aus dem Heidelberger Norden mit nach Hause zu nehmen, aber immerhin hielten die Gäste die Partie bis in die Schlussphase hinein offen.

Kommendes Wochenende müssen beide in der Fremde antreten. Während Nußloch zum Vier-Punkte-Spiel nach Eggenstein reist, fahren die Handschuhsheimer ohne Erwartungsdruck zum Tabellenführer HSG Weschnitztal. Bitz darf deshalb verlautbaren: „Mach schauen, was dort für uns geht.“

TSV Handschuhsheim: Krembsler 6/2, Ullmerich 1, Hoffmann 5/2, Bald 7, Hell, Simianer 1, Andreev, Friedrich, Schmitt, Wernz 1, Müller, Szél, Frank 8/2, Stupp 2.

SG Nußloch: Gashaj 1, Klapdohr 2, Förch 10/3, Köck 4, Schmenenauer, Hambrecht, Lazarus 2, Fehringer, Körner, Müller, Grünwedel 3, Schmitt 2.