Wir trauern um Leonard Würth
  26.02.2019 •     Schiedsrichter


Liebe Schiedsrichter/Innen, Beobachter, Freunde und Mitstreiter, werte Sportfreunde/Innen,

wir trauern um Leonard Würth, „Oma’s“ Pfeife für immer verstummt.

 

Wer kannte ihn nicht, den etwas ungelenk wirkenden Schiedsrichter mit der dunklen Sonnenbrille, der schon von weitem am lauten Pfiff seiner Trillerpfeife zu erkennen war. 

Vergangene Woche ist eine der bekanntesten „Pfeife“ im Handballkreis Mannheim für immer verstummt. Leonhard Würth war für Jahrzehnte der Inbegriff des Handballschiedsrichters.

Obwohl er sehr oft von vielen Handballexperten angefeindet wurde , wie auch von der Deutschen Bahn, mit der er oft auch zu den entferntesten Orten anreiste, konnte man sich bei ihm auf eines verlassen. Wenn um ihn herum die Halle tobte, die Spieler/Innen konnten sich immer sehr gut auf seine Art und Weise, ein Spiel neutral zu leiten einstellen. Und sie sind dabei immer gut gefahren. Seinem Handball ordnete er alles unter. Seine Ehefrau gab ihm die nötige Unterstützung und war der notwendige Ruhepol in seinem Leben. Er hat mit „Heldengeschichten“ als Schiedsrichter nie geprahlt, er hatte das einfach nicht nötig. Auch als langjähriger SR Wart des HK Mannheim blieb er stets bescheiden und mit viel Herzblut stellte er sich immer wieder vor seine Schiedsrichter. „Nebenbei war er ein erklärter Fan der Rhein-Neckar Löwen und stetiger Gast in der SAP ARENA.“ (W. Schwan)

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Leonard Würth wurde 81 Jahre alt und starb am 11. Febuar 2019.

Nachfolgende Ehrungen hat Leo im Laufe seiner weit über 50 jährigen SR Karriere erhalten:

DHB Ehrennadel Bronze 18.05.2001

BHV Ehrenbrief 02.06.1989 

BHV Gold 24.06.1972

BHV Silber 25.02.1966

Trauriger Gruß

Ulrich Schuler
BHV VP SR Wesen