Wiesloch verpasst hauchdünn das mögliche Remis
  19.10.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Frauen: Die TSG Wiesloch unterliegt der HGO in einem Krimi mit 28:29 (15:13)

Wiesloch. (bz) Eine wahre Achterbahnfahrt erlebten die Zuschauer am Samstagabend in der Wieslocher Stadionhalle. Mal führte die heimische TSG im Frauen-Badenliga-Duell gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 12:7 (23. Minute), dann übernahmen wieder die Gäste das Kommando bis zum 19:22 (45.). Nach 60 packenden Minuten hieß es 28:29 (15:13). 

„Was für ein Spiel zwischen zwei tollen Mannschaften“, sagte Frank Gerbershagen im Nachgang. Der TSG-Trainer hob die positiven Eindrücke hervor, hätte aber natürlich gerne etwas Zählbares mitgenommen: „Es war bis zum Schluss ein Kampf auf Biegen und Brechen, wobei eine Punkteteilung für mich das gerechte Ergebnis gewesen wäre.“ 

Angeführt von den beiden Scharfschützinnen Felicia Müller und Johanna Ruß (beide 7 Tore) fanden die Wieslocherinnen nahezu perfekt in die Partie. Diese überzeugende Anfangsphase gipfelte in der 12:7-Führung, musste aber einen Bruch in Form einer roten Karte hinnehmen, als Greta Kerner in der 21. Minute des Feldes verwiesen wurde. Damit fehlte den Gastgeberinnen eine wichtige Wechselmöglichkeit im Rückraum und bedeutete für den restlichen Kader weniger Verschnaufmöglichkeiten. 

Die HGO nutzte die Gunst der Stunde, erhöhte die Schlagzahl im Angriffsspiel und kam so Schritt für Schritt zurück. Schon das 15:13 zur Pause ließ vermuten, dass die Begegnung auf ein hochspannendes Ende zusteuerte. Trotz des zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstands 15 Minuten vor Schluss arbeiteten sich die ersatzgeschwächten Wieslocherinnen wieder heran und glichen durch Hanna Lies sogar zum 24:24 aus (50.). „Wir hatten Phasen, da hätten wir davonziehen können, aber die HGO kam mit ihrer Routine immer wieder zurück“, konstatierte Gerbershagen, der weiter festhielt, „dass uns aufgrund der dünnen Personaldecke einfach die Körner fehlten.“ 

Das 28:27 durch Alina Frick sollte zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene der letzte TSG-Treffer sein. Oftersheim/Schwetzingen verbuchte die letzten beiden Tore des Abends durch Saskia Puhr und Saskia Zachert zum 28:29-Endstand. 

TSG Wiesloch: Lies 2, Müller 7, Buhmann 2, Reupert, Ruß 7/4, L. Blum 1, Frick 3/1, S. Blum, Kuhn 5, Kerner, Ruß 1. 

HG Oftersheim/Schwetzingen: Walther, Schütz 3, Hartmann 1, Richter 1, Barthelmeß, Widmaier 4/3, Zachert 4, Patzschke 3, Zimmermann 1, Kößler 1, Kolb 5, Puhr 6.