VR-Talentiade in Heidelberg
  12.06.2023 •     Schule


Am 11. Juni 2023 wurde die dritte und finale Stufe der VR-Talentiade durch die SG Kirchheim-Heidelberg im Sportzentrum Süd durchgeführt. 50 Handballerinnen und Handballer hatten sich dafür über zwei Talentiade-Sichtungen qualifiziert und sind hoch motiviert mit ihren Trainerinnen, Trainern und Eltern aus dem gesamten Gebiet des Badischen Handball-Verbandes angereist.

Während die Eltern noch besorgt anfragten, ob ihre Kleinen wie in den ersten beiden Runden von ihren Trainer*innen zu den vier Koordinationsübungen geleitet werden, stellten sich die Sportlerinnen und Sportler schon ganz selbstverständlich an und wussten ganz genau, was für Übungen sie durchführen mussten. Wie die Profis waren sie für diesen Wettkampf perfekt vorbereitet. Das konnten auch BHV-Geschäftsführer René Takacs und die für die Mitgliedergewinnung zuständige Duale Studentin Leonie Egger feststellen, die es sich nicht nehmen ließen, bei der durch die Volks- und Raiffeisenbanken unterstützten Talentförderung dabei zu sein und die jungen Handballtalente anzufeuern.

Alle Kinder erhielten aufgrund ihrer Leistungen aus den ersten beiden VR-Talentiade-Stufen eine Gewinnerurkunde, für die Plätze 1-20 wurden Talentiade-Trikots und für die Plätze 1-10 Pokale überreicht. Die ersten Plätze erhielten noch einmal eine besondere Auszeichnung und – aufgrund von Punktgleichheit der Plätze 2, 3 und 4 – wurden Urkunden für drei zweite Plätze und einen Talentiade-Sieger verteilt. Die VR-Talentiade-Förderer überreichten außerdem allen Sportlerinnen und Sportlern ein Kinderbuch zum Umwelt- und Klimaschutz, durch das sie lernen können, wie eng Umwelt, Klima, Gesundheit und Sport miteinander verbunden sind.