Versöhnlich in die Weihnachtspause
  20.12.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Frauen: Wiesloch schlägt Brühl 32:21 (17:9)

Wiesloch. (bz) Die Achterbahn bleibt über die kurze Weihnachtspause auf einem Höhepunkt stehen. 32:21 (17:9) haben die Badenliga-Frauen der TSG Wiesloch am Samstagabend den TV Brühl geschlagen. Mit nun 12:8-Punkten darf die TSG auf dem vierten Platz „überwintern“ und zumindest ein klein wenig auf einen Spitzenplatz in der zweiten Saisonhälfte hoffen. Zu viele unterdurchschnittliche Auftritte im bisherigen Saisonverlauf kosteten eine bessere Platzierung.

Am Samstag überwog jedoch zuerst einmal die Erleichterung. „Vielleicht kann dieser Sieg der Mannschaft nochmal einen Schub für die Rückrunde versetzen“, sagte Frank Gerbershagen. Der Trainer freute sich sehr über die Leistungssteigerung nach zuvor durchwachsenen Auftritten. Er führte weiter aus: „Nach der mauen Vorstellung in St. Leon (26:36-Niederlage) war unsere Forderung ganz einfach – es galt alles besser zu machen.“

Gesagt, getan. Gegen Brühl rissen die Wieslocherinnen das Geschehen schnell an sich. Nach dem 5:5 (10. Spielminute) legten sie richtig los und führten acht Minuten später bereits mit 12:5. Damit hatten sie Brühlerinnen früh den Zahn gezogen, wirkliche Spannung kam bis zum Spielende nicht mehr auf in der Wieslocher Stadionhalle. „Die Mädels haben in der ersten Halbzeit gezeigt, dass es jeder Gegner schwer gegen sie hat, wenn sie ihre Möglichkeiten einigermaßen ausschöpfen“, fasste Gerbershagen zusammen.

Nicht ganz so zufrieden, das ließ sich im Nachgang aber verschmerzen, zeigte er sich mit den zweiten 30 Minuten und sagte: „Wir haben etwas den Faden verloren, wobei auch durch die Zeitstrafen-Flut der Spielfluss unterbrochen wurde.“ Am einseitigen Spielverlauf endete dies freilich nichts. Brühl kam trotzdem nicht in Reichweite, zu souverän präsentierten sich über den Großteil der Partie die Gastgeberinnen. Die Sieggaranten auf TSG-Seite waren schließlich die erfahrene Felicia Müller (8 Tore), Francesca Kuhn (6), Alina Frick (6) sowie Johanna Ruß (5).

TSG Wiesloch: Fiala, Lies 1, Buhmann 1, Reupert, J. Ruß 5/1, L. Ruß, L. Blum 1, Frick 6/1, S. Blum 1, Kuhn 6, Kerner 3, Müller 8.

TV Brühl: Bühn 5, Henn 4/2, F. Pristl 3, Naber 2, Zimmermann, Böhrer, Tomann 3, Röschel 4, Lederer, S. Pristl.