Vereinzelte Spiele am Faschingswochenende
  16.02.2023 •     Spieltechnik


Die meisten Klubs von der Badenliga abwärts pausieren – Walldorfer Verbandsliga-Frauen und Plankstädter Badenliga-Männer unter Zugzwang

Karlsruhe. (bz) Das närrische Treiben ist am kommenden Wochenende fast überall das beherrschende Thema. Außer bei einigen wenigen Handball-Vereinen fliegt am Samstag und Sonntag die Kugel durch die Hallen.

Ausreden verboten. Die Badenliga-Männer der TSG Eintracht Plankstadt müssen am Freitag liefern. Um 19 Uhr treffen sie auf die SG Leutershausen II. Alles andere als ein Heimsieg gegen das punktlose Schlusslicht wäre eine herbe Enttäuschung und ein heftiger Rückschlag im Abstiegskampf. Sollten die zwei erwartbaren Zähler eingefahren werden, könnte die TSG ihre Position deutlich angenehmer gestalten und eine Vier-Punkte-Lücke auf die TSG Germania Dossenheim, die derzeit Drittletzter ist, herauswerfen.

Allerdings stehen auch die Wölfe derzeit bei einer Niederlagenserie von drei Partien – besonders der desolate Auftritt gegen Viernheim steckt den Verantwortlichen noch in den Knochen: „Die Leistung war blamabel, das kann man nicht anders ausdrücken. Wir sind nicht mit der Grundhaltung und der Einstellung aufgetreten, die uns eigentlich stark macht. Ich erwarte deshalb eine Reaktion von meiner Mannschaft, so ein Spiel dürfen wir uns nicht nochmal erlauben. Die Partie gegen Leutershausen ist ein absoluter Must-Win für uns, diese Punkte brauchen wir unbedingt – auch, um dann mit einem guten Gefühl in die letzte Phase der Saison zu gehen“, meint Trainer Niels Eichhorn.

Eine immens wichtige Partie bestreiten die Verbandsliga-Frauen der SG Walldorf Astoria. Sie empfangen am Sonntag um 18 Uhr den TV Schriesheim in der Astoriahalle. Wollen die Walldorferinnen weiter die Chance auf den drittletzten Rang wahren, müssen sie dieses Duell beinahe schon gewinnen. Vier Punkte fehlen aktuell auf die SG Heidelsheim/Helmsheim II, die den besagten drittletzten Platz einnimmt.

Kurioserweise ist das Aufeinandertreffen mit Schriesheim nur acht Tage nach dem Hin- direkt das Rückspiel. In „Schriese“ hielt die Astoria am vergangenen Samstag lange Zeit dagegen, musste sich aber mit 27:30 geschlagen geben. Nun wechselt der Heimvorteil und damit steigen die Chancen auf einen Erfolg.

Bereits am Dienstagabend bestritten die Verbandsliga-Männer des TSV Handschuhsheim ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer. Die HSG Ettlingen erwies sich erwartungsgemäß als zu stark, wobei es bis zur 37. Spielminute nach einer Sensation roch. 16:13 führte die Sieben von Trainer Matthias Bitz zu diesem Zeitpunkt, doch dann drehte der Spitzenreiter auf. 6:14 hieß es in den letzten 23 Minuten, was ein Endergebnis von 22:27 aus TSV-Sicht bedeutete.

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende.