Tunesien setzt Serie fort
  21.06.2018 •     HVW-Verband , Presse , SHV-Verband , Presse , Leistungssport , Leistungssport , BHV-Verband , Leistungssport , Handball BW


Nordafrikaner triumphieren erneut beim Turnier in Steinbach

Die erste Auswahlmannschaft aus Baden-Württemberg hat den Titelgewinn beim elften Sparkassen-Cup des Südbadischen Handballverbandes an der Sportschule Steinbach knapp verpasst. In einem dramatischen Finale verlor das Team gegen die zwei Jahre ältere Nationalmannschaft aus Tunesien (Jahrgang 2000) nach einem 18:18 mit 1:4 im Siebenmeterwerfen. Damit gewannen die Tunesier zum dritten Mal in Folge nach 2014 und 2016 das mit hochkarätigen Teams besetzte Turnier. "Wir haben ein gutes Turnier auf hohem Niveau gespielt und können trotz der Finalniederlage zufrieden sein," resümierte Jürgen Lebherz, Trainer der ersten Mannschaft aus Baden-Württemberg. Die Spieler haben in der vergangenen Woche bei sieben Trainingseinheiten gut zusammengefunden.

Sowohl die Tunesier als auch das Team BW sind in der Vorrundemit jeweils zwei Siegen souverän ins Halbfinale eingezogen. Die tunesische Nationalmannschaft fuhr dort einen deutlichen 32:22- Sieg gegen Grand Est ein. Enger ging es im zweiten Halbfinale zu. Die erste Mannschaft aus BW gewann mit 28:25 gegein ihr zweites Team "Es gab schon bessere Turniere, aber die Leistungen einiger Spieler aus allen Nationen lassen hoffen, dass diese zukünftig in höheren Klassen oder sogar in der Bundesliga spielen können", sagt der Präsident des Südbadischen Handballverbandes Kurt Hochstuhl. Auch die zweite Mannschaft aus BW verlor ihr Finale. Im Spiel um den dritten Platz musste sie sich der Auswahlmannschaft Grand Est aus Frankreich mit 20:23 geschlagen geben. Immerhin schaftten es drei Spieler aus Baden-Württemberg in die Teams des Turniers. Im Duell um Platz fünf setzte sich die Auswahlmannschaft Auvergne/Rhône -Alpes, ebenfalls aus Frankreich, gegen die Schweizer Nationalmannschaft mit 18:17 durch.

Trotz der zufriedenstellenden Ergebnisse beider BW-Teams beim Sparkassen-Cup wird sich beim Handballverband nicht ausgeruht. "Wir werden weiter hart arbeiten, damit wir beim nächsten Sparkassen-Cup in zwei Jahren den Titel holen.", kündigt Hochstuhl an. Schließlich wachsen laut Hochstuhl die Talente auch bei den anderen Nationen nach. Der Optimismus beim Südbadischen Handballverband ist dennoch groß, um mit dem Jahrgang 2004 bei der 12. Auflage des Turniers wieder gut mithalten zu können.

Den kompletten Bericht inkl. aller Ergebnisse finden Sie im Anhang.