Türchen 5 - BHV Adventskalender
  05.12.2020 •     Adventskalender


Heute bekommt ihr einen Einblick in das Leben unseres Vizepräsident Spieltechnik Harry Sauers.

Wir fragen ihn nach Zielen, dem Spielbetrieb und Corona und bekommen zusätzlich noch Geschichten aus dem Nähkästchen erzählt. Es lohnt sich zu lesen!

Wie viele Jahre hast du das Amt des Vizepräsidenten Spieltechnik inne. Wie kam es dazu und was ist das Besondere an deinem Amt?
Zum Vizepräsident Spieltechnik wurde ich am 16.06.2012 beim Verbandstag in Bretten gewählt. Bereits 1990 war ich ehrenamtlich im Handballkreis Heidelberg als Referent für die Minis tätig, danach als Staffelleiter für die weibliche Jugend im BHV, es folgte die Funktion als Staffelleiter für die Männerstaffeln im BHV und gleichzeitig der Posten als Männerspielwart. Nachdem ich also fast 20 Jahre als Staffelleiter mit den Vereinen gearbeitet hatte und als Männerspielwart in den organisatorischen Arbeiten geübt war, lag es nahe, den Schritt zum Vizepräsident Spieltechnik zu machen.

Hast du Ziele, die du in deinem Amt noch erreichen oder was du verbessern möchtest?
Mein derzeit größter Wunsch und auch Ziel ist es den Vereinen die Rückkehr zum Spielbetrieb zu ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können und arbeite auch derzeit, mit meinen Kollegen aus den Bezirken, intensiv daran, dass wir bald zu einem regulären Spielbetrieb zurückkehren können.

Das Präsidium besteht aus vielen verschiedenen Positionen. Wie eng stehst du mit den anderen Präsidiumsmitgliedern in Kontakt und welche lustigen Anekdoten kannst du zum Präsidium berichten?
Im Präsidium arbeiten wir alle als Team mit dem Fokus den Handball im Badischen Handball Verband weiterzubringen, wir ziehen alle am gleichen Seil und zwar in die gleiche Richtung. Die engste Zusammenarbeit aufgrund meiner Tätigkeit besteht natürlich mit Ulrich Schuler dem Vizepräsident Schiedsrichter – wir telefonieren mehrfach in der Woche – aber auch mit den Spieltechnikern der Bezirke befinde ich mich im ständigen Austausch. Unterstützung erfahre ich durch die „Rechtler“ Lutz Pittner und Jürgen Brachmann und unsere Geschäftsführerin Ramona Müller. Mit unserem Präsidenten, Peter Knapp, diskutiere ich das strategische Vorgehen im Bereich der Spieltechnik. 

Corona hat vor allem deinen Zuständigkeitsbereich sehr beeinflusst. Was ist am schwersten für dich gewesen?
Als Verantwortlicher für den Spielbetrieb ergaben sich durch Covid 19 und alle seine Folgen Aufgabenstellungen, die wir bisher noch nicht kannten. Angela Merkel, die von Epidemiologen, Virologen und Mathematikern beraten wurde, hat noch im Oktober davon gesprochen, dass wir an Weihnachten mit 19200 Erkrankten am Tage rechnen müssen. Diese unvorstellbar hohe Zahl wurde aber bereits zwei Wochen später erreicht!  Unter allen diesen Ungewissheiten, mussten wir eine Entscheidung treffen. Der Druck auf uns wurde von Vereinsseite immer größer – einige wollten abbrechen und viele nicht. Ich bin mir sicher, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Wenn Corona den Spielbetrieb nicht gerade lahmlegt, fieberst du dann auch mal live mit?
Warum engagiere ich mich im Handball? Weil ich schönen Zeiten als Handballer erlebt habe und diese Chancen den Nachfolgegenerationen ermöglichen will. Ich gehe deshalb gerne zu guten Handballspielen der Rhein Neckar Löwen und den Drittligisten im näheren Umkreis. Bei ein oder anderem Spiel meiner Staffeln schaue ich auch vorbei. Regelmäßig zu finden bin ich bei den Heimspielen meines Heimatvereins, dem TV Eppelheim.

Du warst schon bei mehreren Vereinsbesuchen dabei. Was ist dein erster Eindruck von dem neuen Angebot des BHVs?
Die Vereinsbesuche fördern den persönlichen Kontakt zwischen Verein und BHV, bringen den Präsidiumsmitgliedern die Probleme der Vereine nahe und umgekehrt verstehen die Vereine dadurch auch die Absichten und Entscheidungen im Präsidium. Es ist also eine gegenseitige Win-Win Situation. Für mich war das eine ganz wichtige Neuerung, die Peter Knapp als Präsident eingeführt hat.

Ob mit Vereinen oder mit Verbandskollegen – ihr erlebt viel im Handball. Erzähle doch ein bisschen aus dem Nähkästchen, was hast du im BHV erlebt, was du nicht mehr vergessen wirst. Egal ob witzige oder emotionale Geschichte.
In der Jugend waren wir die besten Freunde, haben jeden Tag miteinander verbracht und sitzen heute im Präsidium nebeneinander. Wen meine ich wohl?