Studienumfrage
  22.05.2023 •     BHV-Verband


FIFA Medical Centre - Handball Vergleichsgruppe - Kreuzbandstudis

Sehr geehrte/r Spieler/in,

seit Beginn der Saison 2014/15 führt das FIFA Medical Centre Regensburg gemeinsam mit den Fußballverbänden eine wissenschaftliche Studie zur Vorbeugung von Kreuzbandverletzungen im Fußball durch. Um das Risiko bestimmter Charakteristika beurteilen zu können, benötigen wir neben den Daten von Kreuzbandverletzten auch Angaben von gesunden Spielern und Spielerinnen, die als Vergleichspopulation dienen. Hierzu fragen wir Informationen zu Trainings- und Spielintensität, Vereinswechsel und vorherigen Verletzungen ab.

 Ebenso wichtig, wie Fußballspieler/innen, sind gesunde Spieler/innen anderer Sportarten.

Sofern bei Ihnen bisher keine Kreuzbandverletzung aufgetreten ist, bitten wir Sie um Mitarbeit bei dieser Studie. In einem Fragebogen, den Sie als Link im Anhang finden, erfragen wir Charakteristika Ihrer letzten Saison, sowie einige mögliche Einflussfaktoren für eventuelle zukünftige Kreuzbandverletzungen, die sich in vorangegangenen Studien aufgetan haben. Das Ausfüllen nimmt nur ca. 5-10 Minuten in Anspruch.

 Link zur Studie: https://go.ur.de/kreuzbandregister/

 Die Befragung wird pseudonymisiert durchgeführt und erfolgt gemäß gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Es werden keine Namen erfragt oder gespeichert. Die erhobenen Daten werden ausschließlich von Medizinern und Medizinerinnen der Studienleitung, welche der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen, bearbeitet. Fußballverbände, Vereine sowie andere externe Personen haben keinen Zugang zu den Einzeldaten. Die Ethikkommission der Universität Regensburg hat dem Vorgehen der Studie ohne Einschränkungen zugestimmt.

Bei Rückfragen oder bei Bedarf auf weitere Informationen zu dieser Studie, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit unter kreuzbandregister.uch(@)ukr.de zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Prof. Dr. med. Werner Krutsch
Ärztliche Leitung FIFA Medical Centre Regensburg
Leiterin der Studie

und

Inga Marie Donning
Projektleitung Return to Play