SPIELBERICHTONLINE
  07.02.2016 •     Verband , Vereine


Erfolgreiche Nutzung in Baden

Im Deutschen Handballsport löst die digitale Erfassung langsam aber sicher die alten Papierspielberichtsbögen ab, mit welchem bis vor kurzem alle Aktivitäten eines Handballspiels erfasst wurden. Im Badischen Handball-Verband (BHV) wird hierzu seit dem 11. Januar 2014 SpielberichtOnline (SBO)© von der Handball4all AG genutzt.

Das Besondere an dieser Firma – welche auch die komplette handballsportspezifische Software des BHV zur Verfügung stellt – ist dabei, dass sie sich ausschließlich im Besitz von neun Handball-Verbänden befindet, zu welchen auch der BHV zählt. Dies hat den großen Vorteil, dass die Aktionäre der Handball4all AG allein das Mitspracherecht zur Produktentwicklung und Verwendung von Überschüssen haben. Somit sind auch die Interessen des BHV jederzeit und nachhaltig bestens gewahrt.

In der zweiten Hälfte der Saison 2013/2014 waren die Vereine der Badenliga Männer die Vorreiter, welche SBO nach Schulungen durch den BHV erstmals im Regelspiel-betrieb einsetzen konnten. Die Erfahrungen die von Vereins- als auch von Verbandsseite gewonnen wurden waren die Grundlage für eine erfolgreiche Einführung von SBO in der Saison 2014/2015 in allen Verbandsspielklassen im Aktiven- und Jugend-bereich. Darüber hinaus nutzten auch die Aktiven-Kreisligen des Handballkreises Mannheim den SBO, sodass insgesamt bereits die Spiele von 25 Ligen mit 246 Mann-schaften erfolgreich abgewickelt wurden. In der aktuellen Saison 2015/2016 wird nun in fast allen Spielklassen der SBO eingesetzt und in der kommenden Saison wird die Komplettabdeckung im BHV erreicht sein. Somit wird dann im Badischen Handball-Verband als einem der ersten Verbände deutschlandweit die Vorgabe des Deutschen Handballbundes umgesetzt, welche vorschreibt, dass spätestens ab dem 01. Juli 2018 alle Handballspiele mit einem digitalen Spielbericht abgewickelt werden müssen.

Die Akzeptanz bei den Badischen Vereinen ist dabei sehr hoch. So kam in der laufenden Saison nur in 11 von 1533 Spielen auf Verbandsebene der Papierspielbericht noch zum Einsatz. Das entspricht einer sehr guten Abdeckung mit dem SBO von 99,3 % aller Spiele im BHV.

Die Vorteile von SpielberichtOnline sind dabei vielfältig. Das Ausfüllen des Spielberichtsbogens vor dem Spiel entfällt für die Vereine weitgehend, da die vorbereiteten Mannschaften aus der Passdatenbank automatisch geladen werden. Darüber hinaus unterstützt das System den so genannten Sekretär, welcher SBO auf dem Laptop oder Tablet bedient, in vielen Situationen und erleichtert so das Führen des Spielberichtes enorm. Nach dem Spiel genügt, nach der PIN-Eingabe aller Beteiligten, ein Klick und der Spielbericht ist bei vorhandener Internetverbindung zusammen mit dem Ergebnis sofort online im Ergebnis-Portal abrufbar. Damit entfällt auch das Auseinandernehmen des Papierspielberichtsbogens mit seinen fünf Ausfertigungen, von denen immer das Original postalisch an den Staffelleiter versandt werden musste. Auch diesem wird das Handling erleichtert, denn er kann seine Tätigkeiten sofort nach Spielende aufnehmen und muss nicht auf das Eintreffen der Post warten. Die Nutzung von SpielberichtOnline ist somit eine Win-Win-Situation für alle Akteure im Handball.