Schwer zu verdauen
  29.11.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Männer: Die HSG St.Leon/Reilingen verspielt einen großen Vorsprung – 26:31-Niederlage gegen die TSG Eintracht Plankstadt

Reilingen. (bz) Martin Schnetz suchte nach den passenden Worten. Der erfahrene Trainer der HSG St.Leon/Reilingen war nach dem 26:31 (16:11) gegen die TSG Eintracht Plankstadt restlos bedient. „Ich bin regelrecht geplättet“, sagte der HSG-Trainer.

Dabei fing alles so gut an für seine Mannschaft. Die erste Hälfte verlief sogar voll und ganz nach seinem Geschmack. Er sagte: „Die Jungs haben alles zu 100 Prozent so umgesetzt, wie wir es besprochen haben.“ Im Angriff agierte St.Leon/Reilingen extrem abgezockt, sie spielten die Plankstädter regelrecht auseinander und erarbeiteten sich auf diese Weise einen beruhigenden 16:11-Vorsprung zur Halbzeitpause. Doch schon in der Endphase der ersten 30 Minuten spürte Schnetz das Unheil kommen: „Wir hätten noch deutlicher führen müssen, ließen den Gegner aber durch zwei unnötige Fehler näher herankommen.“

In Halbzeit zwei nahm das Unheil schnell seinen Lauf. „Wir haben Risikopässe gespielt und die Bälle regelrecht weggeworfen, anstatt clever zu agieren“, ärgerte sich der HSG-Coach. Die diese Runde ebenfalls verunsicherte TSG ließ sich nicht zweimal bitten und kam immer näher heran. Der 22:22-Ausgleich durch Maximilian Denne (49. Spielminute) kippte die Partie endgültig zugunsten der Gäste. Auf der HSG-Bank verzweifelte Schnetz. Er sagte: „Ich hätte gerne sieben, acht Auszeiten gehabt, es hat leider nichts mehr funktioniert und der Kräfteverschleiß war deutlich zu merken.“

In der Schlussphase hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen, Plankstadt um seinen herausragenden Julian Maier (13 Tore) drückte das Gaspedal voll durch und gewann sogar noch ziemlich klar mit fünf Toren Unterschied.

Anstatt nach Pluspunkten mit der TSG (9:9) gleichzuziehen, steht die HSG nun bei 5:17 Zählern und ist Vorletzter. „Die Enttäuschung ist groß“, schloss Schnetz seine Zusammenfassung. Er muss seine Mannschaft schnellstmöglich aufrichten, schließlich wartet kommenden Sonntag bei der HG Oftersheim/Schwetzingen II das nächste Vier-Punkte-Spiel.

HSG St.Leon/Reilingen: Impertro, Anschütz 2, Schmitt, Grünholz, Netscher 1, Koffeman 6, Decker 7/2, Geiss, Fink 2, Menger 6, Frank 2, Antl, Unser, Köhler.

TSG Eintracht Plankstadt: Verclas 4, Maier 13, Skade 2, Becker, Schneider, Kern 1, Großhans 2, Schöffel 4, Treiber, Eichhorn, Denne 3/3, Schöffel 1.