Schreiben unseres Präsidenten
  27.08.2020 •     BHV-Verband , Spieltechnik


Peter Knapp informiert die Vereine über den Start der neuen Saison.

Return To Play – Spielbeginn im BHV – 19. September 2020

 

Liebe Vereinsverantwortlichen im BHV,


in den vergangenen Tagen gab es zum Teil intensiven Gedankenaustausch zwischen etlichen Vereinen und Verantwortlichen aus Eurer Runde und Präsidiumsmitgliedern/Geschäftsführerin im BHV.

Dabei ging es immer um die Frage des Rundenbeginns und die Herausforderungen im Umgang mit den logistischen und finanziellen Rahmenbedingungen. Und dabei gibt es einerseits die verständlichen Bedenken derer, die nachvollziehbare Probleme haben, die notwendigen Ressourcen im Verein aufzubieten und gar mit restriktiven Maßnahmen der Hallenbesitzer umzugehen haben.

Auf der anderen Seite steht die Gruppe derer, die auch mit uns im Austausch waren, die möglichst bald wieder unseren geliebten Sport nachgehen möchten. Sie haben dies in unzähligen Freundschaftsspielen, oder gar Turnieren (z.B. vorbildlich: SG Heddesheim) erprobt und fürchten bei späterem Rundenstart hohe Verluste bei SpielerInnen und Ehrenamtlichen. Die Größenordnungsverhältnisse sind sehr eindeutig: die ganz große Mehrheit der Meinungsäußerungen sind für ein baldiges „Return-To-Play“!

Die Zuständigen Vertreter im BHV-Präsidium haben daher beschlossen, den vorgesehenen Starttermin 19.09/20.09.2020 beizubehalten (Variante 1 = Oktober, Variante 2 = November, Variante 3 = Januar 21).

In meiner Funktion als Präsident hatte ich auch Gespräche mit den Verantwortlichen in den Sportämtern unserer Großstädte (Mannheim und Heidelberg) und habe um Verständnis und Rücksichtnahme für unsere Handballvereine gebeten. In Karlsruhe läuft die Kontaktaufnahme bereits.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der in den Gesprächen mit unseren Vereinen aufkam, ist die Haftungsfrage hinsichtlich des Hygienebeauftragten. Hierzu möchte ich Sie auf die Frage 2 der FAQ verweisen, die genau dieses Themenfeld bearbeitet.

 

 

Des Weiteren möchten wir Ihnen folgende Hilfestellungen bieten

  • Es besteht die Möglichkeit, die ersten beiden Heimspiele zu verlegen. Das erste Spiel in eigenen Hallen würde entsprechend frühestens im Oktober stattfinden.
  • Wir möchten erneut auf das Hygienekonzept der drei Landesverbände HVW, SHV und BHV hinweisen, welches am 30.07.2020 per Mail verschickt wurde
  • Ebenso wurden heute die FAQ veröffentlicht. Diese Seite wird wöchentlich aktualisiert. Sollte Eure Frage noch nicht beantwortet sein, befindet sich diese noch in Bearbeitung
  • Am 21. bis 23. August fand in Heddesheim der Löwencup statt. Nach Rücksprache dürfen wir alle erstellten Dokumente an unserer Handballvereine weiterleiten. Ich möchte mich recht herzlich bei der SG Heddesheim für die Bereitstellung der Unterlagen bedanken. Die Dokumente werden als Word oder Excel zur Verfügung gestellt, damit jeder Verein sie auf die eigenen Bedingungen anpassen kann.
    • Hygienekonzept
    • Datenblatt Teams
    • Zettel Datenerhebung
    • Helferinfos
    • Sitzmöglichkeiten Tribüne
    • Desinfektionsplan
    • Teaminfo
    • Beschilderung
    • Kabinenbelegung

  • Ebenso wurden heute die Durchführungsbestimmungen des BHV auf der Homepage veröffentlicht. Die Durchführungsbestimmungen der Bezirke folgen in Kürze. Die Vereine werden nach der Veröffentlichung informiert.
  • Mit dem Förderprogramm Soforthilfe unterstützt der Badische Sportbund Sportvereine, die finanzielle Engpässe aufweisen. Neben unserem Versand im Newsletter am 30.06.2020 möchten wir noch einmal auf diese Fördermöglichkeit hinweisen und möchten Vereine bitten Anträge zu stellen, sollten finanzielle Bedenken im Rahmen der Durchführung der Spielsaison 2020-2021 vorhanden sein.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Gez.

Peter Knapp
Präsident des BHV