Rot nicht abgezockt genug
  11.10.2021 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Männer: 22:27-Heimniederlage gegen TV Knielingen

Rot. (bz) Sebastian Thome durfte mehrmals hoffen, aber am Ende standen seine Badenliga-Männer des TSV Rot mit leeren Händen da. Im ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Knielingen sollten die ersten Punkte her, nachdem der Auftakt in Pforzheim/Eutingen denkbar knapp mit einem Tor Unterschied verloren ging.

„Knielingen war heute nicht besser, jedoch deutlich abgezockter“, zog Thome nach dem 22:27 (8:13) sein ernüchterndes Fazit. Gleich mehrmals im Laufe der Begegnung kämpften sich seine Schützlinge heran, ohne aber selbst in Führung zu gehen, geschweige denn auszugleichen. Die Gäste aus dem Mittelbadischen zogen zu den für sie geeigneten Zeitpunkten das Tempo an und warfen sich stets ein beruhigendes Polster heraus. „Teilweise lagen wir mit achten Toren hinten und wenn wir mal wieder dran waren, haben wir die nötige Cleverness vermissen lassen“, haderte der Roter Coach mit der fehlenden Abgeklärtheit in den spielentscheidenden Momenten.

Rund um die 45 Minute hätte die Partie kippen können. Rots Bester, Dominic Steinhauser (6 Tore), warf seine Farben mit zwei schnellen Toren auf 18:20 heran. Das war beachtlich, schließlich schien es recht früh auf einen Abend ohne Spannung hinauszulaufen, als Thome beim Stand von 3:8 (20. Spielminute) die notwendige Auszeit nahm. Danach fand seine Sieben zumindest etwas ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Pause halten.

Auf der anderen Seite erwischte ein Akteur einen Sahnetag und drückte dem Spiel eindrücklich seinen Stempel auf. Gerrit Kirsch heißt selbiger, steuerte zehn Treffer bei und hatte so maßgeblichen Anteil am Sieg seines TV Knielingen.

Für den TSV heißt es nun möglichst schnell die Enttäuschung zu verarbeiten, schließlich geht es nächsten Samstag schon weiter. „Gegen Wiesloch müssen wir anders auftreten, sonst gibt es dort nichts zu holen“, machte Thome unmissverständlich klar, dass er eine deutliche Leistungssteigerung sehen möchte. Dem Derby wird eine obendrein noch bedeutendere Rolle zukommen, da die Partien diese Saison tendenziell wichtiger sind angesichts der geteilten Ligen und somit weniger Begegnungen, die darüber entscheiden, ob ein Team an der Aufstiegs- oder Abstiegsrunde teilnehmen wird.

TSV Rot: Müller 3, Wege 1, R. Thome 3, Weis 1, J. Steinhauser 1, T. Steinhauser 3, Wribe, D. Steinhauser 6/1, Schenk, Breitenstein 3/2, Hornstein, Bellemann 1, Steger.

TV Knielingen: Wald 2, Werling, Ast, Fuchs, Estedt 4, Kirsch 10/4, Rabsch 2, Metzger 2, Majunke 6, Schollmeyer 1, Zanke.