Qualifiers–Abschluss in Heidelberg und Olympiaqualifikation in Neu-Ulm
  21.03.2024 •     BHV-Verband


Der April-Fahrplan für die EHF EURO Qualifiers steht: Nach einem intensiven Austausch zwischen der Europäischen Handball Föderation (EHF) und allen beteiligten Verbänden ist von der EHF entschieden worden, dass vier von noch fünf ausstehenden Spielen der EHF EURO Qualifiers im April in Deutschland ausgetragen werden.

Das umfasst neben den zwei noch ausstehenden Auswärtsspielen der DHB-Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch gegen die Ukraine und Israel auch das Heimspiel von Emily Bölk, Alina Grijseels und Co. gegen die Israelinnen. Zudem wird auch das Heimspiel von Israel gegen die Slowakei in Deutschland ausgetragen. Spielort aller Partien auf deutschem Boden ist der SNP dome in Heidelberg.

„Kurz vor der Olympia-Qualifikation in Neu-Ulm ist die Ausrichtung von gleich vier Spielen in Deutschland sicherlich eine Herausforderung für uns“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Dennoch war es für uns keine Frage, unsere Unterstützung anzubieten. Wir freuen uns, mit unseren Partnerverbänden Ukraine und Israel, mit denen wir auf mehreren Ebenen vertrauensvoll zusammenarbeiten, die Tage in Heidelberg auszurichten. Wir werden wieder, wie unser Team in der jüngeren Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat, ein optimaler Gastgeber für alle Nationen sein.“

Gespielt wird am Donnerstag, 4. April, sowie am Wochenende 6./7. April. Die deutsche Frauen–Nationalmannschaft bestreitet am ersten Spieltag ihre Partie gegen die Ukraine, am selben Tag trifft in Heidelberg auch Israel auf die Slowakei. Anwurf der Partien ist um 16.30 Uhr (Israel gegen die Slowakei) sowie 19 Uhr (Ukraine gegen Deutschland).

Am 6. und 7. April stehen für Deutschland die finalen zwei Qualifikationsspiele gegen Israel auf dem Programm. Am Samstag, 6. April, ist Spielbeginn um 17 Uhr, am darauffolgenden Tag ist Anwurf um 18 Uhr. Zeitgleich treffen die Slowakei und die Ukraine im slowakischen Sala aufeinander.

Karten für alle Spieltage in Heidelberg sind ab Montag, 4. März, 17 Uhr via dhb.de/tickets sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Gruppenangebote (für Gruppen und Vereine ab zehn Personen gibt es 20 Prozent Rabatt) können via dhb.de/tickets angefragt werden. Tickets sind bereits ab 15 Euro erhältlich.

Unmittelbar im Anschluss an die EHF EURO Qualifiers-Woche verfolgt die DHB-Auswahl vor heimischer Kulisse in Neu-Ulm ihren Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris. Gegner in der ratiopharm arena sind Slowenien (11. April, 17.45 Uhr), Montenegro (13. April, 14.15 Uhr) sowie zum Abschluss Paraguay (14. April, 13.30 Uhr). Die besten zwei Mannschaften buchen ihr Ticket für Paris. Karten für das Olympia-Qualifikationsturnier in Neu-Ulm sind via dhb.de/tickets erhältlich.