Pflichtaufgaben für die Spitzenteams der Männer-Verbandsliga
  01.12.2022 •     Spieltechnik


Edingen und Birkenau II bestreiten das Gipfeltreffen in der Frauen-Verbandsliga – Weiteres Topspiel in der Männer-Badenliga

Karlsruhe. (bz) Die Badenliga-Männer der TSG Wiesloch haben die Pflichtaufgabe schlechthin vor der Brust. Sie empfangen am Samstagabend die SG Leutershausen II, die bislang noch keinen Punkt geholt hat.

Die bisherige Punkteausbeute (5:15) ist nicht das, was sich die TSG Dossenheim vorgestellt hat. Auch deshalb ist die Erwartungshaltung vor dem Gastspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim gering. Die Mittelbadener sind Spitzenreiter und ein ganz anderes Kaliber. „Wir sind klarer Außenseiter, werden es aber auch dort probieren zu gewinnen“, sagt TSG-Trainer Jörg Weber.

In einer exzellenten Form befindet sich der TSV Rot-Malsch. Vier Siege in Folge sind beeindruckend, dementsprechend selbstbewusst empfängt die Mannschaft von Sebastian Thome am Samstagabend die SG Pforzheim/Eutingen II.

Derby und Vier-Punkte-Spiel in einem. Die HG Oftersheim/Schwetzingen II und die HSG St.Leon/Reilingen benötigen beide dringend Zähler für den Klassenerhalt. Am Sonntag kann aber nur einer gewinnen.

Die TSG Eintracht Plankstadt kann am Samstag einen großen Schritt nach vorne machen. Dafür muss sich aber ihr Heimspiel gegen den TV Hardheim 1895 gewinnen. Das wird kein leichtes Unterfangen, die beiden Kontrahenten begegnen sich aufgrund der jüngsten Eindrücke auf Augenhöhe.

„Hardheim ist seit Jahren eine feste Größe in der Badenliga und verfügt über eine jahrelang zusammengewachsene Mannschaft. Wir treffen auf ein eingespieltes Team mit erfahrenen Spielern, die in der Lage sind, unsere Fehler eiskalt zu bestrafen. Für uns heißt das, wir müssen diszipliniert spielen. Zuletzt hatten wir in Reilingen einige Abstimmungsprobleme defensiv und auch unsere Wurfquote ließ vor allem zu Beginn zu wünschen übrig. Das gilt es, in der Trainingswoche abzustellen, und dann sehe ich uns auch gut aufgestellt“, so TSG-Trainer Niels Eichhorn mit Blick auf die Partie.

An der Tabellenspitze kommt es nach dem Wochenende, an dem sich die Top vier gegenüberstanden, zu einem weiteren Spitzenspiel. Die SG Heddesheim empfängt dabei den TV Friedrichsfeld. Für beide ist dieses Duell eine große Chance, um sich eine gute Ausgangsposition für die nicht mehr allzu weit entfernte Weihnachtspause zu verschaffen.

Mit dem TSV Amicitia Viernheim und dem TSV Birkenau treffen zwei Teams aufeinander, die sich vor Saisonbeginn bestimmt mehr ausgerechnet haben. Aktuell sind beide ein gutes Stück von der Spitze entfernt und damit diese Lücke nicht noch größer wird, hilft am Samstagabend nur ein Sieg.

Erneut in der Fremde müssen die Badenliga-Frauen der SG Nußloch antreten. Dieses Mal ist die Reise allerdings eine kurze, es geht zum TSV Rot-Malsch. „Das wird keinesfalls ein Selbstläufer, obwohl die Tabellensituation das nicht unbedingt unterstreicht“, sagt Nussis-Trainer Michael Grünwedel. Seine Sieben ist klarer Favorit und das weiß er auch: „Mit der Hoffnung, dass sich die Verletztensituation bessert, wollen wir uns mit zwei weiteren Pluspunkten im oberen Tabellendrittel festsetzen.“

Eine klassische Pflichtaufgabe wartet auf die TSG Wiesloch, die zwei Zähler benötigt, um nicht den Kontakt zur Tabellenspitze zu verlieren. In der heimischen Stadionhalle sollte normalerweise nichts anbrennen, wenn am späten Samstagnachmittag die HG Saase ihre Visitenkarte abgibt. Die HG wartet nach wie vor auf den ersten Punktgewinn.

Die Schwetzinger Nordstadthalle ist am Sonntagnachmittag Schauplatz des Gipfeltreffens. Die verlustpunktfreie HG Oftersheim/Schwetzingen empfängt als Tabellenführer den härtesten Verfolger HSG St.Leon/Reilingen II. Sollte die HGO auch diese Partie für sich entscheiden, übernimmt sie endgültig die Rolle des Topfavoriten.

Nichts zu verlieren hat die HG Königshofen/Sachsenflur gegen die SG Heddesheim. Der Abstiegskandidat wird seine Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Kontrahenten holen müssen. Die Heddesheimerinnen sollten ihrerseits die beiden Zähler einfahren, wenn sie die Spitzenteams aus Oftersheim/Schwetzingen und St.Leon/Reilingen II nicht weiter davonziehen lassen wollen.

Auswärts soll Besserung her bei den Verbandsliga-Männern des TSV Handschuhsheim. „Das wäre sehr wichtig, damit wir langsam aus dem Tabellenkeller rauskommen“, sagt Trainer Matthias Bitz. Gelingen soll das bei der HSG Weschnitztal, die im Klassement ein kleines Stück besser platziert ist. Der Coach konstatiert: „Das wird schwer, Weschnitztal hat gut in die Runde reingefunden.“

Nach dem spielfreien Wochenende greift die SG Nußloch wieder ins Geschehen ein. Die Jungs von Frank Schmiedel haben die HSG Walzbachtal zu Gast – anspruchsvoll, aber machbar. Ein Heimsieg ist die Voraussetzung für die Nußlocher, um im Spitzenquartett ihre Position zu festigen.

Sebastian Metzler hat diese Woche die Aufgabe, die Konzentration bei seinem TV Eppelheim hochzuhalten. „In unserer Liga muss man immer mit Überraschungen rechnen“, sagt der TVE-Trainer. Das soll Warnung genug sein vor der SG Stutensee-Weingarten, zu der die Eppelheimer am Sonntag reisen müssen.

Neben dem Duell Stutensee-Weingarten gegen Eppelheim steht auch über der Partie des TV Germania Großsachsen II gegen den HSV Hockenheim die Schlagzeile „Abstiegskampf“. Diese Begegnung eröffnet den Spieltag am Samstag um 17.30 Uhr.

Die Spitzenteams haben allesamt Pflichtaufgaben vor der Brust. Der TSV Rintheim ist bei der TGS Pforzheim II haushoher Favorit und kann sich dort im Prinzip nur selbst schlagen. Deutlicher kniffliger erscheint da schon die Aufgabe für den TSV Knittlingen. Beim TV Ispringen ist kein Sieg im Vorbeigehen zu erwarten, das könnte ein richtig knappes Ding werden.

Die HSG Ettlingen darf zuhause antreten und tut das sehr selbstbewusst gegen die TG Eggenstein. Hier wäre alles andere als Heimsieg eine faustdicke Überraschung.

Immerhin stehen die Verbandsliga-Frauen des TSV Rot-Malsch II nicht mehr bei null Pluspunkten. Im Heimspiel gegen den TV Schriesheim wird dieser Fakt aber keine große Hilfe sein, die Gäste von der Bergstraße kommen als klarer Favorit in die Roter Sporthalle der Parkringschule. Für die Rhein-Neckar Löwen sind drei Punkte gegen den HC Mannheim-Vogelstang Pflicht.

Gipfeltreffen in Edingen. Der TV empfängt am Samstagabend um 18.30 Uhr den TSV Birkenau II. Die Gastgeberinnen können mit einem Erfolg für ganz viel Spannung an der Spitze sorgen, wohingegen die TSV-Reserve sich mit einem Auswärtssieg ein Stück weit absetzen könnte. Es ist also ein richtungsweisendes Duell.

Direkt dahinter lauern zwei Teams, die sich am Wochenende ebenfalls gegenüberstehen. Zwischen der HSG Walzbachtal und der TG 88 Pforzheim II geht es darum, weiterhin den Anschluss zur Spitze zu halten. Was aber nur mit einem Sieg gelingen kann.

Am anderen Ende der Tabelle sind die Sorgen und Nöte verständlicherweise andere. Die Turnerschaft Mühlburg braucht dringend mal wieder etwas Zählbares, wofür ein Heimspiel vermeintlich gelegen kommt. Am Sonntag um 18 Uhr begrüßen die Mühlburgerinnen die TG Neureut in der heimischen Carl-Benz-Halle – eine schwierige, aber keine unlösbare Aufgabe.

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende.