Neue Handballregel Anwurfzone ab 01.07.2022
  28.07.2022 •     DHB-aktuell , BHV-Verband


Liebe Handballfreund*innen,

da sich in den vergangenen Tagen die Anrufe bezüglich der Regelung der Anwurfzone gehäuft haben, möchten wir auf die DHB-Bekanntmachung aufmerksam machen, die wir am 30.05.2022 auf unserer Homepage und im Newsletter 10/22 veröffentlicht hatten:

https://www.badischer-hv.de/news/news-archiv-details/news/dhb-amtliche-bekanntmachung-2

E. DHB-Zusatzbestimmungen zu den IHF-Handballregeln

Anmerkung: Die IHF hat neue Handballregeln erlassen. Diese treten am 01.07.2022 in Kraft und wurden den Verbänden bis zum 30.04. zugänglich gemacht. Die Änderungen werden als redaktionelle Änderung in die DHB Zusatzbestimmungen zu den Handballregeln eingearbeitet. Für ein paar Regeln gibt es Öffnungsmöglichkeiten, die für die Landesverbände genutzt werden können. Diese werden durch den Bundesrat beschlossen.

1) Regel 1:9 wird wie folgt ergänzt:

Regel 1:9 Die Spielfläche

Nur gültig für den Bereich des DHB: Die Anwurfzone ist für den Spielbetrieb der Ligen und des DHB verpflichtend umzusetzen.

Im Bereich der Landesverbände sind bereits vorhandene Kreise in der Mitte der Mittellinie, die einem Durchmesser von 3 m bis 4 m entsprechen, als Anwurfzone anzusehen. Bei nicht vorhandenen Kreisen ist eine entsprechende Fläche zu kennzeichnen (es ist kein vollständiger Kreis und keine vollständige Fläche erforderlich).

Das bedeutet: Sollte es Sporthallen im Verbandsgebiet geben, die keine vollständige Anwurfzone haben, kann ein Kreis mit Tape angedeutet werden.