Nachruf: Wir trauern um Wolfgang Schwan
  23.11.2020 •     Verband


Der am 8. April 1959 geborene Mannheimer verstarb am 20.11.2020. Leider viel zu früh!

Wolfgang, liebevoll "Schwaniwolli" gerufen war lange Jahre Schiedsrichter und mit seinem Partner Ralf Sabitzer bis zur Badischen Oberliga aktiv. Auch nach dieser Zeit war er im Kreis Mannheim ein immer gerne gesehener Schiedsrichter in den Hallen.

Seine unnachahmliche Art, ein Spiel über die Bühne zu bringen, beinhaltete auch aufgeregten Teilnehmern mal eine Tüte Gummibärchen zu überreichen mit den Worten - mal wieder etwas runterzukommen.

Die Älteren von uns werden sich noch gerne an die Zeiten erinnern, als Wolfgang mit seinem "Saftladen" in den Neunzigern beim Engelhorn/Sports startete.  Waren an seinem Stand doch fast immer Schiedsrichter, nicht nur aus Mannheim anzutreffen. Thema Handball, was sonst.

In seiner langen aktiven Zeit war Wolfgang einige Jahre als Vizepräsident Spieltechnik im BHV Präsidium vertreten. Von 2003 bis 2006 als Referent Männerhandball. Von 2006 - 2012 als Vizepräsident Spieltechnik. 2007 war er als einer der Hauptprotagonisten der Weltmeisterschaft in Mannheim aktiv. Hier wurde er auch in einem Artikel der Weinheimer Nachrichten als Mister Handball-WM gewürdigt.

Was immer er tat, es war immer Herzblut dabei. Eben einer, der sich stets als umtriebiger und engagierter Mitstreiter einbrachte.

Bis zuletzt war er bei der TSG Ketsch in allen Bereichen, wo er gebraucht wurde, als ein unermüdlicher Betreuer, Helfer, Freund und Organisator aktiv.

Wir werden Ihn vermissen und in guter, ja bester Erinnerung behalten.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie,

das BHV-Präsidium

und das BHV-Geschäftsstellen-Team