Mit Fan-Power gegen den Europameister
  31.05.2022 •     Deutscher Handballbund


Schweden zum Auftakt des EHF EURO Cups in Mannheim / Vorverkauf für letztes Heimspiel 2022 ab Mittwoch

Wieder in Mannheim. Und das zusammen mit möglichst vielen Fans. Ein Handball-Länderspiel mit maximaler Atmosphäre also – und das gegen eines der besten Teams der Welt. Zum Auftakt des EHF EURO Cup trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Donnerstag, 13. Oktober, in der SAP Arena auf Europameister Schweden. Die Partie wird voraussichtlich um 19 Uhr beginnen. Es ist die Chance, das Team von Bundestrainer Alfred Gislason im letzten Heimspiel des Jahres 2022 live zu erleben.

„Ich weiß, wie laut und enthusiastisch das Publikum in Mannheim sein kann“, sagt Gislason. „Im Januar gegen die Schweiz mussten wir noch ganz auf unsere Fans verzichten. Jetzt freuen wir uns auf das Wiedersehen. Und mit Schweden wird uns ein absolutes Top-Team gegenüberstehen.“

Während sich das Gros der internationalen Konkurrenz ab Herbst in der Qualifikation um die Teilnahme an der EHF EURO 2024 mühen muss, spielen EM-Gastgeber Deutschland, Europameister Schweden sowie die Medaillengewinner Spanien und Dänemark den EHF EURO Cup aus. Die weiteren Heimspiele des DHB-Teams werden am 12. März in Hamburg gegen Weltmeister Dänemark sowie am 30. April in Berlin gegen Spanien ausgetragen.

Der Kartenvorverkauf für das Auftaktspiel gegen Schweden beginnt an diesem Mittwoch, 1. Juni, 18 Uhr. Tickets werden via dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichten Rufnummer 01806/515356 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich sein. Gruppenangebote (acht Karten kaufen, zwei Freitickets erhalten) können via dhb.de/tickets angefragt werden.

Schweden reist als aktueller Europameister und Co-Gastgeber der im Januar stattfindenden Weltmeisterschaft nach Mannheim. Bundestrainer Gislason, Kapitän Johannes Golla & Co. eröffnen mit den ersten Spielen des EHF EURO Cup – bereits am 15./16. Oktober folgt das Auswärtsspiel in Spanien – die Vorbereitung auf die WM 2023.

Die SAP Arena Mannheim ist eine der traditionellen Heimspielstätten der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Zuletzt war das DHB-Team Anfang des Jahres dort gegen die Schweiz (30:26) zu Gast. Die Partie gegen Schweden wird das 13. Gastspiel in der Multifunktionshalle sein, die auch Spielort der WM 2007 war.

Mannheim und die schwedische Handball-Nationalmannschaft – das ist eine über den EURO Cup hinaus passende Verbindung. Der Europameister wird auch in der Vorrunde der EHF EURO 2024 in der SAP Arena aufspielen, denn das Team von Trainer Glenn Solberg ist in Gruppe E und damit für Mannheim gesetzt. Dies gilt auch für Qualifikant Kroatien in Gruppe B. Der Vorverkauf für die Europameisterschaft hat vor wenigen Tagen begonnen; in einer ersten Ticketing-Phase sind unter heretoplay.com Karten für die gesamte Vorrunde erhältlich.