„König“ der Löwen hört auf
  03.03.2021 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Martin Doll und Marc Kolander hängen die Handballschuhe an den Nagel

Seit über einem Jahrzehnt ist Martin Doll das Aushängeschild des Heddesheimer Handballsports. Drei Mal führte er seine Löwen in dieser Zeit zur Badischen Meisterschaft. Doch nun beendet der 35-Jährige seine Handballkarriere, um sich ganz seinem Sohn und seiner Firma zu widmen. Mit Marc Kolander, den Doll vor zwei Jahren von seinem Gastspiel  beim TV Friedrichsfeld zurückgeholt hatte, verlieren die Löwen auch ihr zweites Urgestein. Beide werden, nicht nur sportlich, ein Loch in der Badenliga-Truppe der SGH hinterlassen. Leider bleibt es beiden(pandemiebedingt) verwehrt, sich sportlich von der gesamten SG und Ihren Fans zu verabschieden. Eine offizielle Ehrung und Verabschiedung werden die Verantwortlichen nachholen, sobald dies in einem angemessenen Rahmen wieder möglich ist.

Nachdem Martin Doll, schon vor Weihnachten, Thomas Schmid (sportliche Leitung) über seine Entscheidung informierte, musste als erstes die Position des Übungsleiters besetzt werden. Mit Mario Donat aus dem bisherigen Trainerduo Doll/Donat übernimmt der Wunschkandidat der sportlichen Leitung den Posten des Cheftrainers.

Bis auf Björn Skade, der etwas kürzertreten und den Verein verlassen wird, bleibt die restliche Mannschaft weiterhin zusammen. Torhüter Kevin Mzyk, wird aus beruflichen Gründen nicht mehr voll trainieren können, dem Team jedoch als Backup erhalten bleiben.

Die Lücken zwischen den Pfosten werden die Löwen mit zwei sehr jungen, ehrgeizigen Keepern schließen! Dank guter Kontakte zur Talentschmiede der Rhein-Neckar-Löwen ist es gelungen Timo Röhling in die Tabakgemeinde zu lotsen. Der 19-jährige Oftersheimer wird zusätzlich zum Trainingsbetrieb bei den Löwen auch einmal pro Woche bei der Drittligamannschaft des TV Großsachen trainieren. Da Timo die Zusatzschicht  bei TVG bereits seit einiger Zeit einlegt, haben Tom Zahn(TVG) und Holger Badent(SGH) beschlossen, ihn so weiter zu fördern und an die 3. Liga heranzuführen. Aus der A-Jugend der SG Leutershausen wechselt der 1,96m große Lars Wilkening in das Seniorenteam der Löwen. Auch er wird die bestmögliche Förderung erfahren.

Für die rechte Außenbahn kommt Rouven Hoffmann vom HSV Hockenheim. Der 21-jährige Linkshänder will sich bei den Löwen sportlich weiterentwickeln.

Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Shooter Simon Ganz, der bald Vater wird. Er hat seine Zusage in Heddesheim gegeben, muss jedoch schauen, wie sich Familie, Sport und ein geplantes Haus unter einen Hut bringen lassen.

Die Kaderplanung der Löwen ist somit vorerst abgeschlossen. Lediglich die Position des Co.-Trainers ist noch vakant. Ob Carsten Klavehn weiter fest bei der Mannschaft bleiben kann, muss noch geklärt werden. Gerne würden die Verantwortlichen weiterhin seine Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Kader SG Heddesheim 2021/22

Trainer: Mario Donat.

Torhüter: Timo Röhling, Lars Wilkening; Backup: Kevin Mzyk.

Außen: Nick Gellert, Julius Schwechheimer, David Walzenbach, Nico Kettner, Rouven Hoffmann.

Kreis: Jonas Bauer, Peter Stottko, Felix Abt, Backup: Dennis Simoni.

Rückraum: Marvin Karpstein, Christopher Hindrichs, Tom Stephan, Philipp Kirschner, Nils Trautner, Simon Ganz, Philipp Badent.

 

Die Neuzugänge der SG Heddesheim (v.l.): Timo Röhling (Rhein-Neckar-Löwen), Lars Wilkening (SG Leutershausen) und Rouven Hoffmann (HSV Hockenheim).