Jungwölfe der TSG Eintracht Plankstadt
  24.02.2021 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Trainer Peter Knopf hält die Jungs mit Online-Training fit

„Ihr braucht morgen wieder Handball/Tennisbälle/Sprungseil/Theraband und eine Rolle Toilettenpapier.“ „Heute braucht ihr noch eine Bratpfanne.“

Jeden Freitag bekommen die Jungs von ihrem Trainer Peter Knopf solche geheimnisvollen Nachrichten.

Seit die Handballhallen geschlossen sind, also seit Ende Oktober, hält Peter gemeinsam mit Trainer Hubertus Mauss die Jungs aus der C-Jugend der ASG Eppelheim/Plankstadt mit Online-Training fit. Seit Januar dürfen auch die Jungwölfe aus der D-Jugend teilnehmen. So sind es inzwischen knapp 30 Jungs, die freitags abends in ihren Zimmern schwitzen, einige jüngere Geschwister, die auch gerne mitmachen, nicht eingerechnet.

Zu Beginn des Trainings gibt es jeweils eine Challenge, die Schnelligkeit, Geschicklichkeit und auch Wissen benötigen, um Punkte zu erreichen. Zusatzpunkte können durch erfolgreiches Tippen von WM- oder Löwenspielen erzielt werden. Am Ende der Online-Trainingszeit wird abgerechnet: die drei mit den meisten Punkten bekommen einen Preis, gesponsert vom Förderverein Plankstadter Handball e.V. Die Motivation ist also groß und so stellen die Jungs zum Trainingsbeginn alles bereit, was Peter verlangt. Auch mal eine Rolle Toilettenpapier, mit dem die Jungs dann ein Ergebnis des Spiels der Nationalmannschaft legen müssen; oder die Bratpfanne, in der Tennisbälle geprellt werden müssen.

Nach der Challenge startet das eigentliche Training mit verschiedenen Übungen für Kraft, Kondition und Koordination, mal mit und mal ohne Trainingsgeräte. Nach 1,5 anstrengenden und lustigen Stunden gehen die Jungs wieder auseinander.

Vielen Dank an Peter für seinen unermüdlichen Einsatz, mit dem er den Jungs in der oft tristen Coronazeit Struktur gibt und den Teamspirit erhält. Die Freude am Handballsport bleibt erhalten und die Challenges fordern den Kampfgeist der Jungs. Die Jungs sind gut vorbereitet, wenn es hoffentlich in absehbarer Zeit wieder in die Halle geht. Und es dann endlich wieder heißt ‚Auf geht’s, pack‘ ma’s.‘

Nannette Summ