Jugendsprecherseminar Leipzig
  07.11.2022 •     Jugend


Vom 28.-31 Oktober trafen sich 22 Jugendsprecher/innen und junge Engagierte, unter ihnen Marie Lamminger vom Badischen Handball-Verband, zum DHB-Jugendsprecherseminar in Leipzig.

Der Freitag startete mit Kennenlernspielen und einem hybriden Jour-Fixe, bei dem die Teilnehmer/innen und zugeschalteten Jugendsprecher/innen auf den neusten Stand der gemeinsamen Jugendarbeit gebracht wurden. Anschließend fand eine Stadtrallye statt, durch die man die Stadt Leipzig kennenlernen konnte.

Der Samstag war gespickt mit mehreren anregenden Workshops zu den Themen „DHB-Strukturen“, „Jahrzehnt des Handballs“, einer Reflexion der bisherigen Legislaturperiode der DHB-Jugendsprecher und einem spannenden Vortrag zur Glücksliga. Die Workshops endeten mit vielen tollen Arbeitsergebnissen und Denkanstößen, mit denen nun auf DHB-Ebene und in den Landesverbänden weitergearbeitet werden kann. Der Tag endete bei einer Runde Schwarzlicht-Minigolf.

Der Sonntag war zweigeteilt in einen weiteren Workshopteil zu den Themen „Internationale Jugendarbeit“ und dem Hanniball-Pass sowie einem Sportpraktischen Teil in der Sporthalle. Hier wurden zuerst die Ergebnisse der Arbeitsphase zum Hanniball-Pass in der Praxis ausprobiert. Anschließend konnten sich alle bei einer Handball-Partie zwischen den Nord- und Südverbänden austoben. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Spieleabend ausgeklungen, der fleißig zum Netzwerken genutzt wurde.

Am nächsten Vormittag lernten die Teilnehmer die DHB-Online Akademie kennen und erarbeiteten zukünftig mögliche Themen für die Plattform. Nach einer Reflexion des Seminars traten alle wieder die Heimreise an. Hinter ihnen liegen vier intensive Tage, aus denen sie viele Dinge für ihre weitere Arbeit mitnehmen konnten und ihr Netzwerk ausbauen konnten, um die Zusammenarbeit der Landesverbände weiter auszubauen.

Ein großer Dank gilt den DHB-Jugendsprecher/innen für die Organisation eines wieder einmal gelungenen Seminars mit vielen abwechslungsreichen Inhalten.