Jana Weinbrecht und Felix von Luckwald mit der BSJ Ehrung ausgezeichnet
  28.11.2018 •     BHV-Verband , Verband


Im Rahmen der Jugendausschuss-Sitzung der Badischen Sportjugend wurden zahlreiche Ehrenamtliche für ihr jahrelang erbrachtes Engagement ausgezeichnet. Darunter waren auch Jana Weinbrecht sowie Felix von Luckwald.

Jana Weinbrecht ist aus der Jugendverwaltung des Badischen Handball-Verbandes kaum noch wegzudenken. Schon von Kindesbeinen auf, war sie dem Handballsport verbunden. Neben dem Handballspielen hat sie sich schnell dazu entschlossen, sich auf ehrenamtlicher Basis zu engagieren. Nachdem sie bereits 2010 die Schülermentorenausbildung besuchte, absolvierte sie im Jahr 2014 ihre Ausbildung zum C-Trainer. Das angeeignete Knowhow setzte sie optimal in der E-Jugend der TG Neureut ein, die sie in der Saison 2011/2012 trainierte. Ebenso in dieser Saison begleitet sie die Handball-AG im Gymnasium und in der Grundschule in Neureut. Diese Ausgangslage motivierte sie dazu, von 2013 bis 2014 ein FSJ beim Badischen Handball-Verband durchzuführen. Diese Erfahrung legte den Grundstein in ihrer BHV-Arbeit. Seit 2015 vertritt sie den Badischen Handball-Verband als Verbandsjugendsprecherin und kümmert sich um alle Anliegen der Nachwuchshandballer unseres Verbandes. Auch der Deutsche Handballbund ist auf die Kompetenzen von Jana aufmerksam geworden. Im Jahr 2017 ist sie der Projektgruppe „Aus- und Fortbildung“ des DHB beigetreten und bringt dort ihre Fachkenntnisse ein.

 

Felix von Luckwald ist von der Turnerschaft Mühlburg nicht mehr wegzudenken. Vor knapp 30 Jahren hat er begonnen Jugendmannschaften der Turnerschaft Mühlburg zu trainieren. Das Handballspielen im Jugendbereich war ein wichtiger Bestandteil seines Engagements. Ebenfalls im Jahr 1989 hat er die Kooperationen Schule und Verein ins Leben gerufen, die bis heute durchgeführt werden. Doch nicht nur in der Halle engagiert sich Felix von Luckwald für den Handballsport - Jugendfreizeiten an die Nord- und Ostsee, Kinderzeltlager, Weihnachtsfeiern, Spielfeste... All diese tollen Projekte stammen aus seiner Hand. Sein Organisationstalent ist nicht nur in diesen Veranstaltungen wiederzufinden- auch die Spielplanerstellung für 13 Jugendmannschaften plante er mit voller Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

Wir gratulieren Jana Weinbrecht und Felix von Luckwald zur jeweiligen Auszeichnung und bedanken uns recht herzlich für ihr bisher erbrachtes Engagement.