Inhalte und Referenten für Fortbildung 3-2024 final!
  29.04.2024 •     BHV-Verband , Bildung


Schwerpunkt: Profil Jugendtrainer*in in all seinen Facetten

Mit Fortbildung drei in 2024 wird der Badische Handball-Verband eine weitere Fortbildung für das Profil des/der Jugendtrainer*in anbieten. Inhaltlich wird sich die Fortbildung auf die Ausbildungsstufen der DHB-Rahmentrainingskonzeption „Grundlagentraining“, „Aufbautraining I“ und „Aufbautraining 2“ beziehen.

Das Trainerprofil eines Jugendtrainers verlangt Kenntnisse über handballspezifische Basics, vordergründig im individuellen und kooperativen Angriffs- und Abwehrspiel (BBB – Basics besser beherrschen). Diesen Themen wird sich Simon Rittemann, Landestrainer in Handball Baden-Württemberg, in Theorie- und Praxis annehmen.

Um Verletzungen des sich im Wachstum befindlichen jugendlichen Organismus zu verhindern, wird Leander Frey, selbstständiger Physiotherapeut, der auch in Handball Baden-Württemberg tätig ist, Präventionsprogramme aus einer therapeutischen Sicht vorstellen.

Die Kenntnis des athletischen Anforderungsprofils im Handball stellt die Grundlage dar, um Jugendspieler*innen zielgerichtet athletisch entwickeln zu können. Wie das geschehen kann, zeigt Jörn Krebs, Off-Ice-Athletiktrainer der Adler Mannheim.

Für Trainer*innen im Kinderhandball (RTK-Bereich Basisschulung) soll die neue DHB Kinderhandballtrainer*innen-Ausbildung das passende Fortbildungsangebot darstellen.

Anmeldungen für Fortbildung 3-2024 werden weiterhin über die Anmeldeplattform Phönix entgegengenommen. Hier klicken, um sich für die Fortbildung anzumelden.