HBW-SR-Wesen auch in Halberstadt vertreten
  29.04.2024 •     Verband , Verband , Schiedsrichter , Allgemein , Schiedsrichter , Verein


In Halberstadt fand von dem 19. bis zum 21. April 2024 das jährliche Treffen der Schiedsrichterwarte und der Schiedsrichterlehrwarte der Landesverbände des DHB´s statt. Vor Ort erwartete sie nicht nur ein regender Austausch zwischen den verschiedenen Verbänden und Schiedsrichter, sondern auch Workshops und Vorträge.

Das gelungene Wochenende brachte Schiedsrichter unterschiedlicher Klassen zusammen, die von und miteinander lernen konnten. Markus Kauth und André Kolb, die es als Schiedsrichter schon ganz weit gebracht haben, teilten die beiden den restlichen Teilnehmen Tipps mit, welche Sie durch ihre Einsätze erlernt haben.

Ein wichtiger Programmpunkt des Wochenendes war, die Vorstellung der neuen Regeln für die Handballsaison 24/25. Offene Fragen und Unklarheiten wurden geklärt, so dass alle Schiedsrichter auf dem gleichen Stand sind. Zudem war ein Highlight, war die Vorstellung eines Models, welches im Handballverband Württemberg schon erfolgreich zum Einsatz kommt. Der Kinder- und Jugendspielleiter. Dieses Model soll nicht mehr nur noch in Württemberg stattfinden, sondern auch in anderen Verbänden.

Der Geschäftsführer des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen Markus Ernst, stellte zwei weitere Projekte vor, „Basis trifft spitze“ und „Jahr des Schiedsrichters“ welche die Schiedsrichter unterstützen und weiterbilden sollen.

Nach den wichtigen drei Tragen voller neuem Wissen und Kontakten konnten die Schiedsrichter startklar für die neue Saison nachhause reisen. 

Den gesamten Artikel gibt es hier.