Handballstars zu Gast in der Pestalozzi-Grundschule Hockenheim
  10.10.2018 •     BHV-Verband


18 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule in Hockenheim erwarteten am Mittwochmorgen etwas ganz Besonderes.

Bundesweit sind über 1150 Bewerbungen für das AOK-Startraining eingegangen, welches durch den Deutschen Handballbund (DHB) und der AOK – Die Gesundheitskasse initiiert wurde. Der Badische Handball-Verband entschied sich in einem engen Rennen für die Pestalozzi-Grundschule in Hockenheim, die somit zu den 22 glücklichen Gewinnerschulen des AOK-Startrainings in ganz Deutschland gehörten. Als die 11 Mädchen und 7 Jungs endlich in die Stadthalle einlaufen durften, waren die Stars bereits bestens für das bevorstehende Training vorbereitet. Handball-Weltmeister Fritz Henning und Europameister Jan-Olaf Immel begleiteten die Siegerschule des Badischen Handball-Verbandes den gesamten Vormittag.

Gemeinsam mit der Auswahltrainerin des Handballkreises Bruchsal, Mira Seith, haben die beiden Handballstars ein abwechslungsreiches Sportprogramm auf die Beine gestellt. Vom klassischen Aufwärmen mit koordinativen Übungen, über erste Passaktionen mit unterschiedlichen Pass- und Laufrichtungen, bis hin zum abschließenden Handballspiel, wurde den Jungs und Mädchen einiges geboten. Den Handballneulingen wurde die Vielfalt des Handballspiels sowohl durch das durchweg sympathische Auftreten der Profis, wie auch durch die spielerischen Übermittlungsformen optimal näher gebracht. Jan-Olaf Immel bezeichnete beispielsweise den sechs-Meterkreis, der lediglich vom Tormann/der Torfrau betreten werden darf, als „heißen Boden“. Nur der Tormann/die Torfrau könne sich durch die Hilfe seiner/ihrer Spezialschuhe auf dem heißen Boden fortbewegen.

Die AOK-Startraining-Urkunde, wie auch zahlreiche Autogramme konnten die Sportskanonen der Pestalozzi-Grundschule nach der schweißtreibenden Sportstunde ergattern. Noch vor der feierlichen Urkundenübergabe standen Hennig Fritz und Jan-Olaf Immel den Kids Rede und Antwort. Beide erzählten auf charmante Art und Weiße vom ersten Wackelzahn, von den ersten Erfahrungen im Kinderturnen, vom Weg in die Handballhalle bis hin zu internationalen Meisterschaften. Auch der ortsansässige Handballverein, HSV Hockenheim, lies sich diese Gelegenheit nicht nehmen und hatte alle Beteiligten für das Vereinstraining eingeladen, bei dem zahlreiche weitere Spielformen geübt, getestet und ausgebaut werden.

Wem das AOK Startraining nicht ausgereicht hatte, der konnte sich im Nachgang noch bei unterschiedlichen Stationen austoben. Die Kids konnten die eigene Wurfgeschwindigkeit messen, sie konnten in vorgegebene Ziele werfen und die Anzahl der Dribblings in einer vorgegebenen Zeit zählen.