HANDBALL BADEN-WÜRTTEMBERG A-JUGEND-POKAL
  08.04.2016 •     Leistungssport


A-Jugend-Handballerinnen des TSV Birkenau holen historisches Triple

Mit dem Gewinn des Baden-Württemberg-Pokals vollendet die weibliche A2-Jugend eine perfekte Saison, in der Birkenau in der „Königsaltersklasse“ der Jugend alles gewonnen hat, was es im Verbandsspielbetrieb zu gewinnen gibt.

Nachdem die A1-Jugend schon verlustpunktfrei Baden-Württembergischer Meister und die A2-Jugend Badischer Meister wurde, sicherte sich die A2 am vergangenen Wochenende nun noch den letzten zu vergebenen Titel. Nach den Absagen des Würt-tembergischen Meisters Hohenacker-Neustadt und auch des Vizemeisters Schwaik-heim wegen Abiturprüfungen spielten lediglich der TSV Birkenau (BHV) und die Mannschaft des Ausrichters SG Dornstetten/Alpirsbach (SHV) den Titel des Württembergischen Pokalsiegers untereinander aus.

In einer umkämpften Partie siegten die Birkenauerinnen mit 30:25 (17:11) und konnten als krönenden Saisonabschluss den BW-Pokal entgegen nehmen. Das TSV-Team bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen und gab ab dem 1:0 die Führung nicht mehr ab. Angeführt von der bestens aufgelegten Anastasija Klacar hielten die TSV-Mädels die Gegnerinnen stetig auf Distanz, wenn es auch nach dem deutlichen 17:11 zur Pause beim 20:18 ( 37.) nochmal unnötig spannend wurde. Die Birkenauerinnen starteten nach der zweistündigen Anreise bestens eingestellt und motiviert, Anastasija Klacar, Michelle Bürner, Lea Schmitt und Alexandra Kornecki sorgten für die schnelle 6:1-Führung. Während der kompletten ersten 25 Minuten fan-den die Gastgeberinnen keinen Zugriff auf das druckvolle Birkenauer Angriffsspiel, über die Zwischenstände 10:5 und 14:7 ging das TSV-Team mit dem deutlichen 17:11 in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff zeigten sich die Gäste dann gegen die uner-müdlich kämpfende SG zu leichtsinnig. Während sich im Birkenauer Angriff die „Fahrkarten“ häuften und auch die Abwehrarbeit nicht mehr so konsequent erledigt wurde, kam Dornstetten bis zur 37. Minute auf 20:18 heran. Doch die Birkenauer A2-Mädels behielten kühlen Kopf, Lea Schmitt, Michelle Schütz und Anastasija Klacar sorgten für die wichtigen Treffer zum 23:19 (40.) Dank einer weiterhin tadellosen Mannschafts-leistung konnte das Birkenauer Trainergespann die letzten zehn Spielminuten entspannt verfolgen und nach dem 30:25-Endstand den BW-Pokal gebührend feiern. Ein großes Dankeschön geht an die von Kata Feldmann trainierte B-Jugend, die das A2-Team maßgeblich unterstützte.

TSV Birkenau: Annika Schlecher; Anne Laßlop (1/1), Marie Harbarth (2), Hanna Jaap (1), Michelle Bürner (3), Danijela Rajic (2), Anastasija Klacar (8), Alexandra Kornecki (4), Michelle Schütz (2), Anne Hohl, Ophelia Schall (2), Lea Schmitt (5). SG Dornstetten: Pia Hommer; Sarah Köhrer, Aliss Lohmüller (12/4), Anna Hauk (4/1), Lisa Hommer, Tamara Lorenz (1), Hannah Frei, Britta Kretschmer, Katharina Böttcher (3), Veronica Seifert (3), Viviana D`Andreamatteo (2).