Grundschul-Handball-Liga in Pforzheim geht in die zweite Runde
  27.03.2018 •     Schule , Bezirk Alb-Enz-Saal


Zehn Mannschaften aus fünf Grundschulen, 79 Mädels und Jungs der 3. und 4. Klassenstufen sind der Einladung Ihres Kooperationspartners SG Pforzheim Eutingen gefolgt. In 40 Spielen präsentierten, sich alle von ihrer Schokoladenseite und erzielten dabei 324 Punkte und 247 Tore. Das Ganze fand Freitag, 16. März in der Ludwig-Erhard-Halle statt.

Alle Teams der teilnehmenden Schulen trafen sehr pünktlich in der Halle ein, somit war genügend Zeit alle Mannschaften, für die späteren Urkunden, vor dem Anpfiff abzulichten. Eine kleine Begrüßung darf nicht fehlen, dann noch zur Grunderwärmung mit Schwung durch die Halle - unter Anleitung des FSJ´lers Max Staib. 

Überpünktlich, kurz vor 9.00 Uhr, ertönte der erste Anpfiff. Weitere Pfiffe folgten durch unsere versierten Spielelenker (Schiedsrichter) unserer männlichen A-Jugend und Annkathrin Waschke (die ehemalige FSJlerin der SG) übernahm souverän die Spielleitung. Das Team der Ludwig Erhard Schule von Herrn Horak mit seiner Klasse sorgte für die Verköstigung vor Ort. 

Wie schon in 2017 zeigten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jeweils über zwei Querfelder was sie in den Sport-/Handball AGs der SG und unterstützend im Sportunterricht gelernt haben. In einer abgewandelten Form eines Handballspiels (Aufsetzer-Ball über die Bank und Hütchentore) wurde das Turnier abgehalten. Schnell erkennt man, wie sich das Spielverständnis bei allen erfreulich positiv verändert. Die Bälle finden zielgerichtet den Mitspieler oder landen eben im Ziel. Auch SG-Jugendkoordinator Alexander Lipps, der sich einige Spiele anschaute, bewertete das Gezeigte mit Anerkennung. 

Laufen, springen, werfen, abwehren und dabei schwitzen – perfekt für die Entwicklung des Potentials der Kinder. Und es macht sichtlich Spaß das Gelernte auf einer etwas „größeren Bühne“ zeigen zu dürfen. Auch einige interessierte Elternteile fanden den Weg in die Halle, die sich das Spektakel von der Tribüne aus anschauten und kräftig anfeuerten. Im zeitlich angedachten Rahmen wurden alle Spiele, in fairen Begegnungen und ohne Verletzungen, absolviert. 

Nach Abpfiff der letzten Begegnung wurde eifrig gerechnet, beinahe die vorbereiteten Urkunden vergessen und die Preise bereitgesellt. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen Sachpreis dank der Unterstützung der SG-Sponsoren SWP und Volksbank Pforzheim, die Urkunde ging ans Team. 

Ein zweites Vorbereitungsturnier am 16. April in der Osterfeldhalle ist geplant, fixe Teilnehmer sind die Osterfeld- und Buckenberg-Grundschule, weitere Teilnehmer sind noch in Planung. Alle interessierten Grundschulen und handballspielenden Vereine dürfen sich gerne über eine zukünftige Teilnahme Gedanken machen, die SG freut sich über jeden Teilnehmer. Das Abschlussturnier zu dem noch eine gesonderte Einladung erfolgt ist auf den 23. Juli in der Bertha-Benz-Halle geplant.

Hier geht’s zur Foto-Galerie