Fortbildungstermine und -themen für 2022 stehen fest!
  10.12.2021 •     BHV-Verband , Bildung


Die Fortbildungsveranstaltungen des Badischen Handball-Verbandes zur Verlängerung von B-/C-Lizenzen für das Jahr 2022 stehen fest.

21.02.-22.02.2022: Besonderheiten des Trainings – Grundlagentraining (bereits ausgebucht, Plätze auf der Warteliste noch verfügbar)

Mit Dennis Horn konnte der hauptamtliche Nachwuchskoordinator des TSV Bayer Dormagen für diese Fortbildung gewonnen werden. Kennern der Szene dürfte Dennis Horn durch seine Vorträge beim Handball-Online-Kongress (HOK) zu Themen des Kinder- und Jugendhandballs bekannt sein. Bei der ersten Fortbildungsveranstaltung im Jahr 2022 wird sich der Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln um Themen aus dem Bereich des Grundlagentrainings (C-Jugend) kümmern.

01.06.-03.06.2022: Der Kreisspieler im Handball als MVP der Zukunft? (Plätze frei)

Die nach einer Beitragsreihe in der Zeitschrift handballtraining genannte Fortbildung dreht sich ausschließlich um die Position des Kreisspielers. Mit Jochen Beppler konnte der Autor der oben genannten Beitragsreihe und ein hochkarätiger Vertreter des Deutschen Handballbundes (DHB) für diese Fortbildung gewonnen werden. Jochen Beppler fungiert dabei als Chef-Bundestrainer-Nachwuchs des DHB und ist zusätzlich auch Lektor bei der Internationalen Handballföderation (IHF). Gemeinsam mit Johannes Braun, seines Zeichens leitender Landestrainer männlich in Handball Baden-Württemberg und ehemaliger Kreisspieler, wird er sich um alle Bereiche des Kreisläuferspiels kümmern.

28.11.-29.11.2022: Individuelle Technik, positionsspezifisches Angriffstraining und freies, kooperatives Angriffsspiel im mittleren und oberen Jugendbereich (Plätze frei)

Mit Holger Löhr, ehemaliger Nationalspieler und Trainer von Zweit- und Drittligisten im Bereich des Badischen Handball-Verbandes (SG Leutershausen und HG Oftersheim/Schwetzingen) konnte ein Verfechter des individuellen Trainings für diese Fortbildungsveranstaltung gewonnen werden. Unterstützung erhält er von A-Lizenzinhaber Jörg Madinger, Gründer und Autor von handball-übungen.de.

30.11.-01.12.2022: Torhütertraining (Plätze frei)

Dass Torhüter Spiele entscheiden können, ist hinlänglich bekannt. Grund genug, sich in einer kompletten Fortbildungsveranstaltung mit diesem Thema zu beschäftigen. Referenten für diese Fortbildung stehen noch nicht fest.

Übrigens: Themenwünsche für Fortbildungsveranstaltungen können über ein Kontaktformular auf der Website des Badischen Handball-Verbandes abgegeben werden.

Die Anmeldung zu den oben genannten Fortbildungsveranstaltungen erfolgt ausschließlich über die Website des Badischen Handball-Verbandes.