Es läuft einfach für den TVE
  19.10.2020 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Badenliga Männer: Eppelheim schlägt Rot verdient mit 26:23 (12:12)

Eppelheim. (bz) Irgendwann musste es den TSV Rot ja mal erwischen. Im Duell der beiden Aufsteiger in die Handball-Badenliga hätte die Sieben von Sebastian Thome beim TV Eppelheim dennoch gerne auf die erste Pleite verzichtet. Das 26:23 für die Eppelheimer ordnete er ohne Umschweife als „verdient“ ein.

Dabei benötigten die Hausherren fünf Minuten Anlaufzeit, um nach einem verschlafenen Start samt früher Zwei-Minuten-Strafe, auf Temperatur zu kommen. Nach dem 0:3 brach Carsten Geier den Bann mit seinem 1:3, bis zum ersten Ausgleich, 7:7, sollte es knapp 19 Minuten dauern. Thome zeigte sich dennoch unzufrieden mit dem, was seine Mannschaft anbot. „Wir haben zu wenig von dem umgesetzt bekommen, was wir uns vorgenommen hatten“, sah Rots Trainer Parallelen zum vergangenen 21:18-Sieg gegen Hockenheim, „genau wie dort, haben wir unsere PS im Tempospiel nicht auf die Platte bekommen.“ Dabei halfen auch die sieben Tore von Timo Steinhauser nicht, Eppelheim überzeugte mit einer großen Ausgeglichenheit im Kader, was acht Mehrfach-Torschützen untermauern.

Über den 12:12-Halbzeitstand blieb es bis in die letzten zehn Minuten ein Spiel auf des Messers Schneide, wobei die Gastgeber ab der 40. Minute mehr und mehr die Oberhand gewannen. „Vorne waren wir auf vielen Positionen gefährlich“, sagte Eppelheims Trainer Robin Erb, der einige Spielentscheider auf der eigenen Seite ausmachte, „die altbekannten Yannick Marz und Mirko Hess natürlich, aber auch Philipp Stotz ist ein starker Regisseur gewesen. Außerdem kam Leon Dennhardt von der Bank und hat drei ganz wichtige Tore gemacht.“ Vor allem dessen 23:19 in der 55. Minute durfte als Vorentscheidung betrachtet werden.

„Irgendwie ist das Glück derzeit auf unserer Seite und wir gewinnen die knappen Spiele einfach“, erklärt Erb, den diese Serie ein wenig wundert, „schließlich lief das Training in den letzten beiden Wochen alles andere als optimal.“

Beide Klubs haben nun zwei Minuspunkte auf dem Konto, Rot liegt allerdings noch vor Eppelheim, da der TSV eine Partie mehr bestritten hat.

TV Eppelheim: Brendel, Kriechbaum (beide Tor), Späth, Stotz 3, Hess 6, Hofmann 2, Scheffzek 2, Marz 5, Geier 2, Trautner 1, Dennhardt 3, Schäfer, Sommer 2/2.

TSV Rot: J. Steinhauser, Linder (beide Tor), Freiseis 4/2, Wege 3, R. Thome 1, Weis 2, Eder, T. Steinhauser 7, Wribe, D. Steinhauser 2, Körner 4, Geider, Bellemann, Marterer.