Erlösung beim TSV Rot-Malsch
  30.10.2023 •     BHV-Verband , Verband


Handball-Badenliga Männer: Erster Saison für die Thome-Sieben – Dramatisches 28:27 gegen den TV Friedrichsfeld

St.Leon-Rot. (bz) Bis zum fünften Spieltag musste der TSV Rot-Malsch warten. Seit Samstagabend hat diese lange Zeit ein Ende, gegen den TV Friedrichsfeld gelang endlich der erste Saisonsieg für die Badenliga-Männer.

Bis das 28:27 (13:15) feststand, mussten die Handballer von Sebastian Thome in die Schlusssekunden hinein zittern. Andre Weis´ Treffer zum 28:26 genügte rund 110 Sekunden vor dem Ende. Den Rest verteidigten die Hausherren mit großem Einsatz und einer kleinen Portion Glück.

„Das war extrem wichtig für die Moral und das Selbstbewusstsein“, sagte der Trainer zur großen Willensleistung. Mann des Abends war dabei ein ganz Junger. „Louis Schäfer verdient sich ein Sonderlob“, so Thome zum Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs, der zwei wichtige Siebenmeter und noch weitere starke Paraden verbuchte.

Außerdem überzeugten Maximilian Hornstein mit acht und Dominic Steinhauser mit sechs Treffern. Für die Friedrichsfelder ist die Niederlage aufgrund der zwischenzeitlichen Führung bitter, vor allem da sie deshalb in der Tabelle hinter den TSV zurückgefallen sind. Niclas Winkler (7) und Alexander Schreiber (6) lieferten trotzdem eine starke Leistung ab.

Laut Thome gilt es nun, den Rückenwind für die anstehende englische Woche zu nutzen, denn bereits am Mittwoch geht es mit dem Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II weiter. Er sagt: „Wenn wir da so wie gegen Friedrichsfeld auftreten, ist ein Sieg im Bereich des Möglichen.“ Drei Tage später gastiert Rot-Malsch beim Aufsteiger HSG Ettlingen und dürfte auch dort nicht chancenlos sein. Binnen acht Tagen könnte die Spielgemeinschaft also ganz viel wiedergutmachen nach dem punktearmen Start.

Auf Friedrichsfeld wartet kommenden Sonntag ein weiteres Vier-Punkte-Spiel. Dann gastiert der TSV Knittlingen um 17.30 Uhr in der Richard-Möll-Halle.

TSV Rot-Malsch: Schäfer, Billmaier, Winkler 3, Moser 2, R. Thome 3, Weis 3, Eder 1, Springer 1, J. Steinhauser, Wribe 1, D. Steinhauser 6, Schenk, Hornstein 8/2, Marterer.

TV Friedrichsfeld: Koch, Rüffer, Doppler 2, Schmitt 1, Doll, Schweizer 3, Dollinger 1, Engelhardt, Mehl 3, Schreiber 6/2, Winkler 7, Eberlein 2, Embach 1, Seel 1.

 

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am vergangenen Wochenende.