Erich „China“ Heinz, ehemaliger Kreisschiedsrichterwart PF verstorben
  22.01.2020 •     Bezirk Alb-Enz-Saal


Acht Monate vor seinem 100. Geburtstag ist einer der Männer die den Pforzheimer Handball maßgeblich geprägt haben im Alter von 99 Jahren verstorben.

Von 1967 bis 1988 stand Erich „China“ Heinz als Kreisschiedsrichterwart den damals noch „schwarzen Männern“ des Handballkreises Pforzheim vor, mehr als 30 Jahre leitete er Begegnungen bis zur Regionalliga (damals die höchste deutsche Spielklasse).

Höhepunkt in dieser Funktion war dabei das Finale um die Süddeutsche Mei-sterschaft auf dem Großfeld zwischen dem TSV Ansbach und FA Göppingen, bei dem die seinerzeitigen Handball-Asse wie die Kempas, Singers und Porzners nach seiner „Pfeife tanzten“.

Mehr als 50 Jahre stellte sich  der Werkzeugmacher, der  bis zur letzten Saison noch auf der Tribüne der Neuenbürger Stadthalle anzutreffen war, als Beisitzer im Schiedsgericht des Badischen Handball-Verbandes zur Verfügung, über Jahr-zehnte hinweg auch als Schiedsrichterbeobachter in der Oberliga. Aktiv hat Erich Heinz beim TV und Germania Brötzingen als Wegbegleiter von seinerzeitigen Größen wie Wilhelm Kalmbach, Erich Moser und Hans Lausch gespielt. Mit dem TV Brötzingen ist er Badischer Faustballmeister geworden.

Für seine Meriten bekam der Ehrenschiedsrichterwart des Handballkreises Pforzheim sämtliche Auszeichnungen des Badischen Handball-Verbandes, 1986 die silberne Ehrennadel des Deutschen Handball-Bundes und 1990 die Landesehrennadel verliehen.

Erich Heinz hinterlässt Tochter und Sohn. Seine Urne wird am Freitag, dem 24. Januar um 14.30 Uhr auf dem Brötzinger Friedhof beigesetzt.