Eppelheim dreht die Partie
  26.10.2020 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Badenliga Männer: Yannick Marz wirft seine Mannschaft gegen St.Leon/Reilingen fünf Sekunden vor Schluss zum Sieg – 24:23 (8:14) für den TVE

Eppelheim. (bz) Wahrscheinlich wäre ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen, danach krähte aber schon kurz nach der Schlusssirene kein Hahn mehr, während die Eppelheimer ausgelassen ihren Coup feierten. Die Badenliga-Männer des TVE haben momentan, neben ihrer beeindruckenden Form, das Glück regelrecht gepachtet. Gegen die HSG St.Leon/Reilingen hat der Aufsteiger einen 8:14-Halbzeitrückstand in einen 24:23-Sieg gedreht.

Nach dem Heimsieg sah es in der ersten Hälfte zu keiner Sekunde aus. Die HSG trat enorm fokussiert und ebenso klar strukturiert in ihren Angriffen auf. „Wenn sie nicht noch ein paar Freie verwerfen, gehen sie mit zehn Plus x in die Halbzeit“, sagte Eppelheims Trainer Robin Erb, „deshalb bin ich nach der ersten Halbzeit davon ausgegangen, dass wir dieses Mal Lehrgeld bezahlen müssen.“

St.Leon/Reilingens Sportlicher Leiter urteilte dementsprechend positiv über die ersten 30 Minuten. „Wir hatten eine starke Abwehr, eine super Torhüterleistung und konnten das Tempospiel der Eppelheimer sehr gut unterbinden“, so Daniel Brenzinger, dessen Zusammenfassung zu der zweiten Hälfte entsprechend negativ ausfiel, „das war erschreckend, da wir alles, was wir zuvor gezeigt haben, in der Kabine gelassen haben.“

Tor um Tor kämpften sich die Hausherren zurück, die ersten drei Treffer nach bereits drei Minuten zeigten umgehend die Richtung für den zweiten Abschnitt an. Hauptverantwortlich dafür ist Spielmacher Philipp Stotz gewesen, der die Begegnung an sich riss. Zwar berappelte sich die HSG in der Folge und kam ihrerseits zu einigen Torerfolgen, der TVE traf allerdings regelmäßiger und glich neun Minuten vor dem Ende zum ersten Mal aus (19:19). Kurz darauf lag Eppelheim mit zwei Toren in Front und die Gäste kämpften sich nochmals zurück zum 22:22 (57.). Schließlich traf Yannick Marz fünf Sekunden vor der Sirene dank einer feinen Einzelaktion aus dem Rückraum zum 24:23-Endstand.

„Der Jubel kannte danach natürlich kaum Grenzen“, freute sich Erb diebisch über den späten Erfolg, wenngleich er zugibt, „dass ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen hätte.“

TV Eppelheim: Brendel (Tor), Späth, Stotz 5, Hess 4, Hofmann, Scheffzek 2, Marz 5, Geier 3, Trautner, Dennhardt, Schäfer 3, Sommer 2/2.

HSG St.Leon/Reilingen: Gutland, M. Winter (beide Tor), Frank 3, Impertro, Bahr 1, Glogowski 2, Antl, Barth 1, Meyer 3, Benetti, Decker 7/4, Menger 5, Hühn, Scholl 1.