Endspurt
  10.03.2022 •     Spieltechnik


Handball: Kommendes Wochenende stehen reichlich Spiele an – Nächste Woche laufen die Auf- uns Abstiegsrunden in allen Klassen

Karlsruhe (bz) „Unser Ziel ist es den sechsten Rang zu sichern“, wollen Martin Schnetz und seine Badenliga-Männer der HSG St.Leon/Reilingen die bestmögliche Ausgangsposition für die anstehende Abstiegsrunde erreichen. Um das zu bewerkstelligen, wäre ein Sieg in Rot mehr als hilfreich.

„Im Derby wollen wir uns selbstverständlich fürs Hinspiel revanchieren und den fünften Platz verteidigen“, sagt sein Gegenüber Sebastian Thome, Trainer des TSV Rot vor dem Duell am Donnerstagabend mit der HSG St.Leon/Reilingen. Im Hinspiel unterlag seine Sieben mit 23:27 beim Ortsnachbarn. Rot ist zwei Tage Später beim TV Knielingen erneut gefordert und St.Leon/Reilingen muss am Sonntag zur SG Pforzheim/Eutingen II. Zum Kellerduell kommt es hingegen zwischen der SG Stutensee-Weingarten und dem HSV Hockenheim.

Zum Spitzenspiel treffen sich die TSG Wiesloch und die SG Heidelsheim/Helmsheim. Aufgrund der drei Punkte Differenz kann die TSG aber nicht mehr am Tabellenführer vorbeiziehen, daher geht es zuvorderst um die Absicherung des dritten Rangs.

In der Parallelgruppe A muss der TV Eppelheim zum TV Friedrichsfeld. Der Fokus liegt schon längst auf der Abstiegsrunde, im Prinzip müssen die Eppelheimer danach schauen, in Friedrichsfeld keine Verletzten zu bekommen, um sich für die heiße Saisonphase zu sammeln und die schwache Hauptrunde vergessen zu machen.

Der TSV Amicitia Viernheim kann gegen die SG Leutershausen seine Spitzenposition mit einem Sieg behaupten. Einspielen für die kommenden entscheidenden Partien heißt es für die TSG Eintracht Plankstadt gegen die SG Heddesheim und die HG Oftersheim/Schwetzingen II gegen den TV Hardheim.

Einmal noch müssen die Badenliga-Frauen des TSV Rot in der A-Gruppe ran. Gegen den Tabellennachbar SG Heddesheim endet am Sonntag die Hauptrunde mit einem Heimspiel. Außerdem duellieren sich der TSV Amicitia Viernheim mit der HG Saase und die HG Oftersheim/Schwetzingen mit dem TV Brühl. Das ist gleichzeitig das Gipfeltreffen, aufgrund der drei Punkte Vorsprung der Brühlerinnen aber nicht mehr von entscheidender Bedeutung im Kampf um Platz eins.

In der B-Gruppe kommt es am Sonntag zu einem Derby zwischen der SG Nußloch und der TSG Wiesloch. Tabellarisch betrachtet hält sich die Bedeutung allerdings in Grenzen. Wiesloch bleibt definitiv Erster und kann mit dem zehnten Sieg in der zehnten Partie seine perfekte Hauptrunde krönen. Gleich doppelt gefordert ist der TV Viktoria Dielheim. Jeweils zuhause müssen die Pichler-Schützlinge gegen die HG Königshofen/Sachsenflur am Freitagabend und gegen die SG Stutensee-Weingarten am Sonntagnachmittag ran.

In der Männer-Verbandsliga A herrscht am Wochenende Hochbetrieb. Gleich zweimal müssen der TV Ispringen und die SG Odenheim/Unteröwisheim ran. Deren direktes Duell eröffnet das Wochenende am Freitagabend. 24 Stunden später dürfen die Ispringer versuchen dem Spitzenreiter TSV Rintheim ein Bein zu stellen.

„Auf diese Leistung können wir aufbauen und sind für die Meisterrunde gerüstet“, sagte Bernd Meyer, Co-Trainer des Männer-Verbandsligisten Gruppe B TSV Handschuhsheim nach dem letzten Spiel vor vier Wochen gegen den TV Mosbach (41:28). Nun wartet das letzte Rundenspiel zuhause gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auf den TSV, ehe es vermutlich als Zweitplatzierter der A-Gruppe in die Aufstiegsrunde geht. Anwurf gegen die HSG ist am Samstag um 20 Uhr im Sportzentrum Nord 1.

Am Sonntag um 17 Uhr wird der TSV Wieblingen die große Chance bekommen mit einem Heimsieg gegen den TVG Großsachsen II die Hauptrunde auf Rang eins zu beenden.

Beim Schlusslicht SpVgg Ilvesheim sollte dem TSV Birkenau II am Samstagabend der dritte Saisonsieg in der Frauen-Verbandsliga A gelingen. Der TV Schriesheim und der HC Mannheim-Vogelstang beschließen am Samstag diese Liga.

Bereits am Freitagabend beenden die TG Pforzheim und die TG Neureut die Frauen-Verbandsliga B. Die Goldstädterinnen sind klarer Favorit und wollen mit einem Heimsieg ihre Position für die Aufstiegsrunde stärken.

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende:https://www.badischer-hv.de/spielbetrieb/ergebnisse/ergebnisse-bhv-bw#/schedule?oId=191&wId=2022-03-07