Eine Ansage
  19.03.2024 •     Spieltechnik


Handball-Verbandsliga Männer: Handschuhsheim nach 31:20-Derbysieg gegen Eppelheim Favorit auf die Vizemeisterschaft

Heidelberg-Handschuhsheim. (bz) Mit einem derart eindeutigen Spielverlauf ist im Verfolgerduell der Männer-Verbandsliga zwischen dem TSV Handschuhsheim und dem TV Eppelheim nicht zu rechnen gewesen. Von Beginn an hatten die Hausherren die Kontrolle über das Geschehen und zogen kontinuierlich davon. Am Ende von 60 einseitigen Minuten stand ein 31:20 (15:10) zu Buche.

„Wir haben den Eppelheimern über eine kompakte Abwehr das Leben schwer gemacht und verdient gewonnen“, sagte Matthias Bitz. Handschuhsheims Trainer hatte bis auf eine Kleinigkeit nichts auszusetzen: „Wir hätten uns in der ersten Halbzeit noch deutlicher absetzen können.“

Was herausragend funktionierte, war das Spiel über die Außen. „Neun und sieben Treffer haben unsere Außen Marius Krembsler und Pascal Simianer beigesteuert“, zählte Bitz auf und hielt den bemerkenswerten Aspekt fest, „dass wir von dort keinen einzigen Fehlwurf hatten.“ Mitte der zweiten Hälfte stellten die Gastgeber die Weichen endgültig auf zwei Punkte, was ihr Trainer folgendermaßen kommentierte: „Ab Minute 45 war die Gegenwehr von Eppelheim gebrochen und wir haben einen souveränen Sieg heruntergespielt.“

Das Ergebnis des perfekten Abends für die Löwen war der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und bei dieser starken Form die realistische Aussicht darauf, selbigen bis zum Saisonende zu verteidigen. Als Sahnehäubchen obendrauf sprach der TSV-Trainer ein Sonderlob an die Zuschauer aus: „Es ist sehr erfreulich, dass so viele Leute den Weg in die Halle gefunden haben.“

Für den TVE bedeutete die Derbyniederlage einen Rückschlag im Kampf um die Vizemeisterschaft. „Die Einstellung hat heute nicht ganz so gepasst wie zuletzt gegen Wieblingen“, sagte Eppelheims Trainer Sebastian Metzler. Er fügte hinzu: „Heute hat leider der ein oder andere Spieler gefehlt, der wichtig für unsere Abwehr gewesen wäre.“

Abgeschlagen ist „Eppele“ bei lediglich zwei Minuspunkten mehr als Handschuhsheim aber noch lange nicht. Zumal das Restprogramm machbar erscheint und selbst sechs Siege aus sechs Partien nicht allzu unrealistisch sind.

TSV Handschuhsheim: Krembsler 9/7, Ullmerich, Hoffmann 2, Dahlmann 1, Bald 3, Hell 1, Simianer 7, M. Frank 4, Schmitt, Wernz 2, Müller, Szél, J. Frank 2, Stupp.

TV Eppelheim: Späth 1, Keller 6, Bujotzek, Stotz 3, Sander 1, Hofmann 3, Hess 5/3, Scheffzek, Rutt 1, Sommer, Hamsch, Dennhardt, Schäfer.