Ein intensives Derby
  21.09.2020 •     Bezirk Rhein-Neckar-Tauber


Handball-Badenliga Frauen: Wiesloch gewinnt in Rot mit 21:20 (11:8) – Fiala im Tor und Frick von der Siebenmeterlinie überragen

Rot. (bz) So einen Auftakt wünscht man sich nach über einem halben Jahr Zwangspause. Die Badenliga-Frauen des TSV Rot und der TSG Wiesloch lieferten sich am Samstagabend einen aufreibenden Handball-Kampf mit dem besseren Ende für die Gäste, die mit 21:20 (11:8) beide Punkte aus Rot entführten.

„Ich bin sehr stolz auf mein Team nach so einer außergewöhnlichen Leistung zum Saisonstart“, sagte ein rundum zufriedener Wieslocher Trainer Frank Gerbershagen. Sein Gegenüber hätte aufgrund des Spielverlaufs lieber ein Unentschieden gesehen. „Am Ende wäre eine Punkteteilung das gerechte Ergebnis gewesen, aber leider kam es anders“, fasste TSV-Trainer Daniel Weinheimer zusammen, „Glückwunsch an Wiesloch zum Sieg und großes Lob an meine Mädels für den Kampfgeist.“

Beide Mannschaften gingen mit personellen Ausfällen in die Partie, in der die Gastgeber mit einer 3:1-Führung den besseren Start erwischten. Kurze Zeit später sollte das 4:3 durch Verena Mohr die letzte Roter Führung an diesem Abend sein. Wiesloch holte sich daraufhin dank seiner besten Werferin Alina Frick (9 Tore) die erstmalige Führung und gab diese bis zur Schlusssirene nicht mehr aus der Hand.

„Zwar mussten wir am Ende noch einmal kräftig zittern, weil uns die Körner zuneige gingen und daraufhin die Cleverness unter Druck etwas flöten ging“, beobachtete Gerbershagen in der Schlussphase, „trotzdem geht dieser Sieg völlig in Ordnung, weil wir über weite Strecke des Spiels die bessere Mannschaft waren und Rot somit gleich die Punkte klauen konnten.“

Richtig brenzlig wurde es für die TSG in den letzten Minuten, nachdem Rot seinen 13:20-Rückstand (45.) bis auf 18:20 (53.) verkürzen konnte. Den Hauptanteil daran trug Evelyn Hoffmann, die es in Summe auf elf Treffer brachte. „Wir hatten viel Wurfpech oder scheiterten an der Wieslocher Torhüterin“, sagte Weinheimer und lobte die Wieslocherin Katharina Fiala, die mit ihren zahlreichen Paraden einen großen Teil zum Auswärtssieg beitrug.

Die TSG darf sich neben den zwei Punkten schon jetzt auf das nächste Derby freuen. Am Samstag kommt die SG Nußloch in die Stadionhalle. Rot muss am Sonntag zum TV Brühl fahren.

TSV Rot: Böllinger (Tor), Schober 4, Huber 1, Schieszl, M. Müller, Hofmann 3, Hoffmann 11/1, Bräuninger, Thome, Körner, Mohr 1, Telatinski, Huber.

TSG Wiesloch: K. Fiala (Tor), L. Reupert, S. Blum 2, N. Köse 2, H. Schupp 3, G. Kerner 3, P. Hilgenhaus 1, L. Baumgärtner, F. Kuhn, L. Hauswirth, K. Hoffstetter, L. Blum 1, A. Frick 9/6.