Ein doppelt wertvoller Sieg
  25.10.2022 •     Spieltechnik


Handball-Badenliga Männer: St.Leon/Reilingen schlägt Leutershausen II mit 29:21 (15:10) und verschafft sich Luft im Abstiegskampf

St.Leon/Reilingen. (bz) Erleichterung und ganz viel Lob untermalten das Fazit von Martin Schnetz. Angesichts des enorm wichtigen Spiels, das seine HSG St.Leon/Reilingen im Männer-Badenliga-Duell gegen die SG Leutershausen II zu absolvieren hatte, überrascht das nicht. „Wenn man sich die Tabelle anschaut, denkt man bei so einer Konstellation zuerst an Abstiegskampf“, sagte Schnetz.

Letztendlich durfte er einen souveränen Heimsieg zusammenfassen, das 29:21 (15:10) geriet zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Ab der 11:7-Führung durch einen Siebenmeter von Christian Decker (19. Spielminute) schmolz der Vorsprung nicht mehr auf unter vier Tore. Der Trainer formulierte es so: „Wir befanden uns nie in der Gefahr, dass dieses Spiel noch kippen konnte. Es muss aber auch unser Anspruch sein, so ein Ding zu gewinnen.“

Was sich als Segen erwies, war die nach personell dünn besetzten Wochen wieder größere Kaderbreite. Carsten Frank hat seine Langzeitverletzung überstanden und bereicherte den HSG-Rückraum. Für die Rückraum-Mitte-Position reaktivierten die St.Leon/Reilinger Marel Impertro, der seine Rolle hervorragend interpretierte und nicht erahnen ließ, dass er schon lange nicht mehr im Einsatz war. „Die beiden, aber auch Joshua Antl haben eine sehr starke Leistung gezeigt“, erwähnte der Coach mit dem Kreisläufer den dritten Rückkehrer, der wie ein Neuzugang zu sehen ist. Antl hat seinen USA-Aufenthalt abgeschlossen und übernimmt fortan die Position des Kreisläufers.

Bei aller Freude, 4:8-Punkte lassen den Tabellenstand ein gutes Stück angenehmer erscheinen, war es Schnetz ein wichtiges Anliegen folgendes anzumerken: „Ein bisschen Luft nach oben habe ich schon noch erkannt, Mitte der zweiten Halbzeit haben wir aber auch sehr gute Lösungen gefunden, sodass der Sieg nie wirklich Gefahr geriet.“

Weiter geht´s mit dem enorm schwierigen Heimspiel gegen den TV Friedrichsfeld am kommenden Sonntag. Leutershausen ist bereits am Samstag im Einsatz. Zuhause gegen den TV Hardheim soll nach fünf Niederlagen aus fünf Spielen endlich ein Punktgewinn her.

HSG St.Leon/Reilingen: Impertro, Anschütz 6, Schmitt 1, Netscher 1, Benetti 5, Winter, Decker 6/1, Geiss, Menger 4, Frank 2, Antl, Schwechheimer 4, Köhler.

SG Leutershausen II: Fuhrer, Sander 4, Morsch 1, M. Fitzer, Baumann 1, Grössl, R. Fitzer 1, Bruell 9, Moringen 2, Menges, Eike 3/1, Lacic.