Doppelter Einsatz
  27.10.2022 •     Spieltechnik


Handball: Einige Mannschaften sind am Wochenende sowie an Allerheiligen gefordert – Nußloch gastiert in Ettlingen zum Gipfeltreffen

Karlsruhe. (bz) Aus Sebastian Thome spricht große Zuversicht. „Wir sind gut unterwegs, haben einen breiten Kader und können selbst gegen Spitzenteams sehr gut mithalten“, sagt der Trainer des Männer-Badenligisten TSV Rot-Malsch. Am Sonntag bei der TSG Dossenheim hofft er auf einen ähnlich starken Auftritt wie zuletzt bei der knappen 23:25-Niederlage gegen Spitzenreiter Heddesheim. Er sagt. „In Dossenheim wollen wir uns die verlorenen Punkte zurückholen.“ 

Beim nicht ganz so überzeugend gestarteten TSV Amicitia Viernheim darf sich die TSG Wiesloch durchaus einen doppelten Punktgewinn ausrechnen. Deutlich unwahrscheinlicher erscheint ein Erfolgserlebnis für die HSG St.Leon/Reilingen, die den TV Friedrichsfeld zu Gast hat. „Da erwartet uns eine sehr starke Abwehr“, weiß HSG-Trainer Martin Schnetz, der aber nicht schon im Vorfeld irgendetwas abschenken möchte. Er betont: „Ich sehe uns mit Außenseiterchancen und außerdem würden uns auch mal zwei Punkte guttun, die man im Vorfeld nicht unbedingt eingerechnet hat.“ 

Die Heddesheimer bekommen es mit der TSG Eintracht Plankstadt zu tun. Keine einfache, aber eine machbare Aufgabe für die Löwen. 

Ganz schön strecken muss sich die SG Leutershausen II in eigener Halle gegen den TV Hardheim. Ähnliches gilt für die HG Oftersheim/Schwetzingen II, die bei der SG Heidelsheim/Helmsheim gastiert. Die Gastgeber gehen als klarer Favorit in dieses Duell. 

Eine sehr weite Auswärtsfahrt steht der SG Pforzheim/Eutingen II bevor. Es geht zum TSV Birkenau, wo die SG gleichzeitig die Außenseiterrolle einnimmt. 

Doppelter Einsatz für die Badenliga-Frauen der SG Nußloch. Erst eine Partie hat die Sieben von Michael Grünwedel bislang bestritten, am Samstag (bei der SG Stutensee-Weingarten) und am Dienstag im Derby gegen die TSG Wiesloch folgen direkt zwei Duelle. Der Wieslocher Trainer sprüht vor Vorfreude. „Mit dem Rückenwind dank des Auswärtssieges in Königshofen (33:29), gehen wir voller Motivation ins Derby gegen Nußloch, was immer seinen besonderen Reiz in die Halle zaubert“, sagt Frank Gerbershagen. 

Ebenfalls zwei Spiele binnen weniger Tage bestreitet die HSG St.Leon/Reilingen II. Am Sonntag empfängt die Drittliga-Reserve die HG Königshofen/Sachsenflur und am Dienstag gastiert sie beim TV Brühl. 

Zumindest ein kleines Derby steigt zwischen der KuSG Leimen und der HG Oftersheim/Schwetzingen. Die bisherigen Ergebnisse sprechen klar für die HGO, die nach drei Siegen aus drei Partien ein ganz heißer Kandidat für den Aufstieg ist. Aber auch die KuSG ist nicht zu unterschätzen, schließlich steht sie nach schon fünf Partien bei 6:4-Punkten. 

Gleich zwei Spiele binnen drei Tagen absolviert der Männer-Verbandsligist TV Eppelheim. Dabei handelt es sich obendrein um Derbys. Am Samstag geht es zum TSV Handschuhsheim, am Dienstag folgt das Duell mit der SG Nußloch. 

„In Handschuhsheim wird es nicht einfacher, zumal wir dort in einer Halle ohne Harz antreten müssen“, sagt Eppelheims Trainer Sebastian Metzler. Die aktuelle Form stimmt ihn aber positiv, der beste Beweis ist der 39:32-Sieg vom vergangenen Wochenende gegen Eggenstein. Metzler verspricht vor dem Derby beim TSV: „Wir werden uns ausführlich darauf vorbereiten.“ 

Die Nußlocher sind ebenfalls im doppelten Einsatz. Nach dem Gastspiel bei der HSG Ettlingen am Sonntag folgt die erwähnte Begegnung in Eppelheim an Allerheiligen. Die Partie in Ettlingen ist obendrein das Spitzenspiel schlechthin, dort treffen die beiden Teams aufeinander, die noch verlustpunktfrei sind und sich mit jeweils 10:0-Zählern die Tabellenführung teilen. 

Der TSV Rintheim hätte sicher nichts dagegen, wenn das Spitzenspiel unentschieden endet. Dann könnte er nämlich, ein Heimsieg gegen die HSG Weschnitztal vorausgesetzt, bis auf einen Zähler an Ettlingen und Nußloch heranrücken. 

Ein Kellerduell ist gleichzeitig das Aufeinandertreffen zweier zweiter Mannschaften. Die TGS Pforzheim II empfängt am Sonntagnachmittag den TV Germania Großsachsen II. 

Leicht favorisiert ist der TSV Knittlingen gegen die SG Stutensee-Weingarten, wohingegen sich die HSG Walzbachtal und der HSV Hockenheim den letzten Eindrücken zufolge auf Augenhöhe begegnen sollten. 

Eine komplette offene Begegnung erwartet den TSV Wieblingen beim TV Ispringen. Beide gehören nach knapp einem Fünftel der Saison dem Mittelfeld an und rechnen sich deshalb sicher gute Chancen aus. 

Derbyzeit heißt es in der Frauen-Verbandsliga. Der SG Walldorf Astoria empfängt am Sonntag um 15.45 Uhr die Rhein-Neckar Löwen. Während sich die Walldorferinnen recht schwer in der neuen Saison tun, sind die Löwinnen ordentlich gestartet und dürfen sich deshalb zwei Punkte in der Astorstadt ausrechnen. 

Schwierig bis gar nicht zu tippen ist das Duell zwischen der SG Heidelsheim/Helmsheim II und der HSG Walzbachtal. Deutlicher einfacher verhält es sich zwischen dem TV Edingen und der Turnerschaft Mühlburg. Die bisherigen Ergebnisse lassen keinen anderen Schluss zu, als die Edingerinnen zum Favoritenkreis auf den Aufstieg zu zählen. Die Mühlburgerinnen sind dagegen durchwachsen gestartet und fahren als klare Außenseiterinnen zum TV. 

Mehr Augenhöhe geht fast nicht. Die TG Neureut und der HC Mannheim-Vogelstang haben nach vier Partien jeweils einen Sieg und drei Niederlagen in der Statistik stehen. Das spricht für einen ausgeglichenen Verlauf am Samstagabend, der womöglich bis zur Schlusssirene hochspannend sein wird. 

Der TV Schriesheim kann ohne großen Erfolgsdruck zum TSV Birkenau II reisen. Die Gastgeberinnen sind mit 6:0-Punkten perfekt gestartet und werden insgeheim auch gegen den TV zwei Zähler eingeplant haben. 

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende.