Die Zahlen sind ausgewertet, die Mitgliederzahlen stehen fest
  10.07.2018 •     Verband


Ende Juni, Anfang Juli veröffentlichte der Badische Sportbund Nord die Zahlen anlässlich der Mitgliederzahlen in seinem Hoheitsgebiet.

Der Badische Sportbund Nord hat Grund zur Freude. Zum vierten Mal in Folge weist die Statistik der Mitgliederzahlen einen positiven Trend auf. Die neusten Zahlen liefern für das Jahr 2018 einen Zuwachs von über 6.000 Sportlerinnen und Sportlern. Der größte Zuwachs wurde in der Alterskategorie von 46 bis über 90 Jahren erreicht, aber auch in der Altersspanne bis 10 Jahre ist ein deutliches Plus zu verzeichnen. 

Wo steht der Badische Handball-Verband im Ranking?

Wie in den Jahren zuvor gehört der Badische Handball-Verband zu den vier stärksten Fachverbanden im Badischen Sportbund Nord. Nach dem Badischen Turnerbund, dem Badischen Fußballverband und dem Badischen Tennisverband platziert sich der Badische Handball-Verband mit insgesamt 36.800 Mitgliedern auf dem vierten Platz. 33 der insgesamt 52 Fachverbände haben es geschafft, die Kurve der Mitgliederstatistik im Vergleich zum vergangenen Jahr anzuheben. Der Badische Handball-Verband weißt auch in diesem Jahr einen leichten Abwärtstrend auf - 422 Sportlerinnen und Sportler weniger wurden im Rahmen der vergangenen Mitgliederstatistik gemeldet.

Die größte Zielgruppe des BHV bildet die Altersgruppe zwischen 41-60 Jahre, die von den Jugendlichen im Alter zwischen 7-14 Jahren knapp gefolgt wird.

Eines der wohl größten Potenziale sieht der BHV im Ausbau des Kinder-, Jugend- und Frauensports. Mit knapp 2/3 der Mitgliederzahlen dominieren die männlichen Aktiven deutlich den Handballsport im Badischer Handball-Verband

Gemeinsam mit den Vereinen wird der Badische Handball-Verband in den kommenden Jahren einige Maßnahmen und Projekte umsetzen, um die Mitgliedergewinnung anzukurbeln. Ein nicht überhebliches Ziel soll es sein, zukünftig zu den Fachverbänden zu zählen, die im Vergleich zum Vorjahr die Mitgliederzahlen ausbauen konnten.

Bericht