Die Auswahlteams Baden beim Regio Cup 2018 in Zweibrücken.
  19.06.2018 •     Leistungssport


Die badischen Auswahlteams - weiblich Jahrgang 2004 und männlich Jahrgang 2003 nahmen am Sonntag, 17.6.2018 am Regio Cup in Zweibrücken teil.

Die Mädchen starteten mit einem 18:12 Sieg gegen den Gastgeber Saar in das Turnier. Das zweite, hart erkämpfte Spiel gegen Bas-Rhin bedeutete der nächste Punktgewinn mit 12:10. Im Halbfinale gegen Südbaden nach einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewannen unsere Mädchen 20:15. Im Finale gegen Württemberg setzte sich unser Gegner durch und gewann das Spiel verdient mit 15:10.

Das Trainerteam Melanie Köhler und Katharina Fiala waren mit den Leistungen ihres Teams nicht ganz zufrieden: „Das Turnier zeigte, dass wir uns in vielen Bereichen verbessern müssen. Angefangen mit 1 gegen 1 Verhalten in der Abwehr und nachfolgend schnelles Umschalten zum Gegenstoß. Es muss sich noch die Kooperation im Positionsangriff verbessern, damit wird das Spiel flüssiger.“

Die Jungs trafen auch in der Vorrunde auf die Gastgeber des Saarlands, sowie die französische Regionalauswahl aus Bas-Rhin. Die beiden BHV Coaches Andreas Intze und Daniel Brendle hatten 16 Spieler nominiert, die es zu testen galt. Gegen beide Vorrundengegner gab sich das Team Baden keine Blöße und siegte jeweils klar 17:8 gegen Saar und 19:10 gegen Bas-Rhin.

Im Halbfinale wartete eine körperlich robuste und spielstarke Mannschaft aus Hessen. In der ersten Hälfte verlief die Partie absolut ausgeglichen, erst in der 2. Halbzeit setzte sich Badens Gegner leicht ab und siegte 17:14. 

Im Spiel um Platz drei gab es ein erneutes Aufeinandertreffen mit dem Saarland, welches wiederum 20:14 gewonnen wurde. 

Das Fazit der Trainer: "Wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen, wer unter Druck und Stress seine Leistung abrufen kann. Auf höchstem Niveau wird es immer knappe Spiele geben, daraus können wir lernen", so Coach Andreas Intze 

Die Gesamtwertung des Regio Cups ist speziell. Die Ergebnisse der Mädchen und Jungen sind zusammengefasst. Das bedeutete, dass beide Team Baden beim Regio Cup 2018 den zweiten Platz gewonnen haben. 

 

Im Team Baden spielten: 

Bei den Mädchen Jahrgang 2004:

Marlene Bock, Anna Knapp, Philine Schütz, Ronja Slomski (alle TSV Birkenau), Buhmann Vanessa, Roth Michelle, Lilly Schweinoch (alle TSG Ketsch), Sila Arslan, Julia Mechler (beide TSG Wiesloch), Melissa Engeln, Simea Krieger (beide TV Nethard), Johanna Adelmann (TV Königshofen) und Demi Wolf (TSV Tauberbischofsheim), Magali Klasema, Lotte Schlecht (beide TG Pforzheim), Julia Böhler (TSV Birkenau)

Bei den Jungen Jahrgang 2003: 

Lukas Sauer, Max Volkmann, Nico Schöttle (alle SG Pforzheim/Eutingen), Valentin Clarius, Niklas Michalski ( beide HG Oftersheim/Schwetzingen), Vincent Virzi,     Jonas Gross (beide SG Stutensee), Mats Grupe, Lion Zacharias, Fritz Bitzel, Robert Krass, Elias Scholtes, Hannes Weindl, Johannes Köster (alle Rhein-Neckar-Löwen), Arved Horchheimer und Leon Back (beide SG Edingen / Friedrichsfeld). 

Wir gratulieren herzlich unseren Mädchen und Jungen zu diesem Erfolg!

 

Die Gesamtergebnisse des Regio Cups 2018

Bericht