DHB-Sichtung des Badischen Auswahlteams der männlichen Jugend 2003
  11.03.2019 •     Deutscher Handballbund , Leistungssport


Eine Woche später - vom 07.03. bis 10.03.2019 fand die DHB-Sichtung des männlichen Jahrgangs 2003 am Olympiastützpunkt in Heidelberg statt.

Analog der DHB Sichtung der Mädchen in der vergangenen Woche, reisten 10 Landesverbände (Baden, Südbaden, Württemberg, Mittelrhein, Niederrhein, Bayern, Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen) nach Heidelberg zur Sichtung der Gruppe Süd. Neben den koordinativen und athletischen Tests, standen auch Grundübungen und Grundspiele mit unterschiedlichen Vorgaben der Abwehr- und Angriffsformationen an, um die technischen Fertigkeiten zu überprüfen. Neben den spezifischen Aufgaben wurde ein Handballturnier in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften durchgeführt. 

Los ging es für das Team von Andreas Intze, Wolfgang Braun und Daniel Brendle mit der sportmotorischen Testung (Achterlauf, 20m Sprint, Standweitsprung, Counter Movement Jump, Präzisionswurf, Bodenturnen und einen Torhütertest). Am Nachmittag ging es mit den ersten Grundübungen weiter, mit denen der erste Tag abgeschlossen wurde. 

Am zweiten Tag starteten die Teams mit Grundspielen gegen andere Verbände, im 4 gegen 4 im Mittelsektor in der 6:0 Abwehr und 5:6 in der 3:2:1 Abwehrformation. In den weiteren Grundübungen und Grundspielen am Samstagmorgen, zeigten die Jungs ihre Kooperationsfähigkeiten in verschiedenen Situationen.

Nachmittags startete man mit zwei Siegen in das Turnier. Zuerst sehr knapp gegen das starke Team aus Mittelrhein und im zweiten Spiel mit einem klaren Sieg gegen das ARGE Team Rheinland-Pfalz. 

Am dritten Tag mussten die Jungs an ihre Belastungsgrenze gehen. Die verschiedenen Übungen in der 1 gegen 1 bzw. 1 gegen 2 Situation waren enorm intensiv und prägten den Vormittag. Nachmittags ging es im Turnier weiter. Im ersten Spiel besiegten unsere Jungs das Team aus Westfalen. Im letzten Spiel gegen Bayern schafften sie es leider nicht, die erfolgreiche Serie fortzusetzen. In einem engen Spiel verloren sie knapp im Penaltywerfen.

Dies bedeutete Platz 2. In der Vorrunde und ein Platzierungsspiel um Platz 3 gegen unsere Nachbarn aus Württemberg. 

Bei diesem Spiel, besonders in der ersten Halbzeit, hatten unsere Jungs enorm große Probleme. Gegen eine extrem offensive Abwehr, fanden sie keinen Spielfluss und produzierten dadurch Ballverluste, welche der Gegner für Gegenstoßtore nutzte. In der zweiten Halbzeit, gegen eine weiniger offensive Abwehr, kämpfte sich die Mannschaft durch und ging in Führung. Leider bekam das Team Baden in der letzten Sekunde ein Ausgleichstor. Mit dem Sieg im Penaltywerfen, sicherte sich das Team aus Württemberg den 3. Platz. 

Bei dem Auswertungsgespräch zeichneten die DHB-Sichter um den DHB-Bundestrainer Nachwuchs männlich Erik Wudttke und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn unsere Spieler Mats Grupe, Lion Zacharias, Nico Schöttle, Hannes Weindl, Robert Kraß als besonders auffällige Spieler unseres Team aus. Als Mitglied des All Stars Teams wurden Lion Zacharias und Robert Kraß ausgezeichnet . 

Mit dieser Veranstaltung endete die Förderung im Team Baden. Ab sofort nominierte der leitende Landestrainer des Handball Baden-Württemberg Johannes Braun, nach Absprache mit seinen Kollegen der Landesverbände, die Spieler, welche sich im Team Baden-Württemberg für den Deutschland Cup 2019 vorbereiten werden. 

Wir möchten uns bei unseren Spielern und deren Eltern für den vierjährigen Einsatz im Team Baden herzlich bedanken. Wir wünschen ihnen auf dem weiteren Weg alles Gute! 

Wir möchten uns auch bei den drei verantwortlichen Trainern Andreas Intze, Wolfgang Braun und Daniel Brendle für die erfolgreiche Arbeit mit dem Team Baden 2003 herzlich bedanken!  

Für das Team Baden spielten:

Mats Grupe, Robert Kraß, Hannes Weindl, Lion Zacharias und Felix Rothardt (alle Rhein-Neckar-Löwen), Nico Schöttle, Vincent Virzi und Max Volkmann (alle SG Pforzheim), Leon Back und Arved Horchheimer (beide SG Edingen/Friedrichsfeld), Marc Kern und Niklas Michalski (beide HG Oftersheim/Schwetzingen) .