DHB-Leistungssportsichtung – Jungen Jahrgang 2003 am 7.3./10.3. 2019 in Heidelberg
  07.03.2019 •     Deutscher Handballbund , Leistungssport


Wie eine Woche zuvor, führt der Weg nun für 120 Handballer des Jahrgangs 2003 aus den zehn Landesverbänden – Baden, Bayern, Mittelrhein, Niederrhein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saar, Südbaden, Westfalen und Württemberg in den Olympia Stützpunkt Main-Rhein-Neckar in Heidelberg. Sie absolvieren von Donnerstag, 7.3. bis Sonntag, 10.3. ein gemeinsames Sichtungscamp.

Unter den Augen von DHB-Trainer Carsten Klavehn, Erik Wudtke, Alexander Koke und DHB-Trainer Legende Klaus Langhoff, sowie zwei Landestrainer aus dem Nordgebiet will sich jeder Spieler mit entsprechenden Leistungen für einen Platz im deutschen Nationalteam (2002/2003) anbieten. Wissenschaftlich wird die Sichtung mit Jelena Braun von der IAT Leipzig begleitet und ausgewertet. 

Die Inhalte der Sichtung sind identisch wie bei den Mädchen.

Die Sichtung beginnt am Donnerstag, 7.3. um 13.30 Uhr mit der sportmotorischen Testung und mit Grundübungen.

Am Freitag, 8.3. finden die technisch-taktische Überprüfungen in zwei Grundspielvariationen und die ersten Mannschaftsspiele statt.

Am Samstag, 9.3. findet der zweite Teil der technisch-taktischen Überprüfungen mit Grundübungen statt, ebenso werden das Grundspiel und das Handballturnier fortgesetzt.

Am Sonntag, 10.3. ab 09.00 Uhr werden die Platzierungsspiele gespielt und anschließend um etwa 12.50 Uhr geben die DHB-Sichter das All-Stars Team bekannt, dann folgt die Abreise der Mannschaften.

 

Das Trainerteam mit Andreas Intze, Wolfgang Braun und Daniel Brendle hat zur Sichtung folgende Spieler nominiert:

Mats Gruppe, Robert Krass, Hannes Weindl, Lion Zacharias und Felix Rothardt (alle Rhein-Neckar-Löwen), Nico Schöttle, Vincent Virzi und Max Volkmann (alle SG Pforzheim), Leon Back und Arved Horchheimer (beide SG Edingen/Friedrichsfeld), Marc Kern und Niklas Michalski (beide HG Oftersheim/Schwetzingen).

Wir wünschen unseren Jungs viel Spaß und Erfolg bei der Sichtung.