DHB-Leistungssportsichtung der Mädchen des Jahrgangs 2003 vom 01. bis 04. März in Heidelberg
  28.02.2018 •     Deutscher Handballbund , Leistungssport


Für 120 Handballerinnen des Jahrgangs 2003 aus zehn Landesverbänden – Baden, Bayern, Mittelrhein, Niederrhein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saar, Südbaden, Westfalen und Württemberg – ist der Olympia Stützpunkt Main-Rhein-Neckar in Heidelberg an diesem Wochenende der Nabel der Welt. Sie absolvieren von Donnerstag den 1. März bis Sonntag den 4. März ein gemeinsames Sichtungscamp des Deutschen Handallbundes (DHB) auf dem die Sichtung in die Jugendnationalmannschaft stattfindet.

Unter den Augen der DHB-Trainer Maik Nowak, Frank Hamann, Marielle Bohm, Barbara Hetmanek und DHB-Leistungssport Referent Jens Pfänder, sowie des Teams der Sportwissenschaftler des IAT Leipzig, will sich jede einzelne Spielerin mit entsprechenden Leistungen einen Platz im deutschen Nationalteam (Jahrgang 2002/2003) erkämpfen.

Die Organisatoren des Badischen Handball-Verbandes um den Landestrainer Dr. Pavol Streicher haben bereits alles detailliert vorbereitet. 

Die Inhalte der Sichtung sind in den letzten Jahren angepasst worden, sodass sich die Anforderungen an die Leistungen wesentlich erhöht haben, insbesondere im Bereich Technik und Gruppentaktik. Die Sichtung beginnt am Donnerstag den 1. März um 13:00 Uhr mit der sportmotorischen Testung und mit den Grundübungen. Am Freitag und Samstag folgt dann die technisch-taktische Überprüfungen in zwei Grundspielvariationen und die ersten Mannschaftsspiele des Handballturniers finden statt. Am Sonntag den 4. März ab 09.00 Uhr werden dann die Platzierungsspiele gespielt und anschließend um etwa 12.50 Uhr geben die DHB-Sichter das All-Stars Team bekannt, sodass die Mannschaften danach die Heimreise antreten können. 

Aufgebot des Badischen Handball-Verbandes:

Trainer: Andreas Biedermann, Saskia Fabig und TW-Trainerin Michelle Kasperlik

Spielerinnen

Debair Elodie, Kurek Amelie, Lang Amelie, Sigloch Anita (alle HC Neuenbürg), Kurz Kristin, Rothe Hannah (beide SG Stutensee), Heckmann Nele (TSV Birkenau), Herrmann Marlene (TV Bammental), Kößler Lara (TSG Ketsch), Müller Mara (TSV Rot/Malsch), Schlecht Lotte (TB  Pforzheim), Winnewisser Elena (TSG Wiesloch).

Wir wünschen unseren Mädchen viel Spaß und Erfolg bei der Sichtung.