DHB Leistungssport-Sichtung des Badischen Auswahl-Teams w2005
  04.03.2020 •     Leistungssport


Vom 27.02.- 01.03.2020 fand die DHB-Leistungssportsichtung des weiblichen Jahrgangs 2005 in Heidelberg am Olympistützpunkt statt.

An der Südsichtung nahmen neben Baden noch die Verbände aus Bayern, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südbaden, Westfalen und Württemberg teil.

Neben dem Handballturnier, das in zwei 5er Gruppen gespielt wurde, standen noch Athletik und Koordinations-Tests an. Ebenso wurden in unterschiedlichen Grundübungen und Grundspielen die technischen und spielerischen Fertigkeiten überprüft.

Das Team von Andreas Biedermann/Gesine Horstschäfer und Physio Milena Eckardt startete mit Bodenturnen, Standweitsprung, 20m Sprint, Prellen im 8-Lauf, Präzisions-Schlagwurf, Counter-Movement Jump (Sprunghöhe) und einem Torhüter-Test (in dem die Reaktionszeit und Technik überprüft wurden). Im Vorfeld durfte noch ein Shuttle-Run und ein Liegestütz-Test absolviert werden. Anschließend folgten noch zwei Grundübungen zum Tagesabschluß.

Der zweite Tag begann mit den Grundspielen 4:4 im Mittelsektor (6:0 Abwehr defensiv) und 5:6 (ganze Spielfeldbreite in der 3:2:1 Grundstellung, ohne VM). Nachmittags fanden die ersten Turnierspiele gegen Westfalen und Niederrhein statt. In der ersten Hälfte musste in einer 3:2:1 Abwehr und in der zweiten Halbzeit in der 6:0 Abwehr gespielt werden, im Anschluss findet noch ein Penalty-Werfen statt. Jede Halbzeit wird extra gewertet (Unentschieden 1 Punkt, Sieg 2 Punkte), der Sieger des Penaltywerfen bekommt noch einen Zusatzpunkt. Somit gibt es in jedem Spiel einen Gewinner und ein Unentschieden ist ausgeschlossen. Gegen Westfalen spielten wir eine gute erste Halbzeit, leider konnten wir in Halbzeit zwei nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Im letzten Spiel des Tages gegen den späteren Finalisten Niederrhein verloren wir beide Halbzeiten und das Penaltywerfen.

Samstag ging es früh mit der Anthropometrie (Messen & Wiegen) los, danach wurde ordentlich gefrühstückt und sich von der Jugendherberge auf den Weg in den Olympiastützpunkt gemacht. Dort ging es auch gleich mit Grundübungen und Grundspielen weiter, in denen man gute Leistungen zeigte und Tipps der DHB Trainer mit auf den Weg bekommen hat. Es folgten die zwei letzten Gruppenspiele gegen Hessen und das Saarland. Wir starteten sehr gut in das Spiel gegen Hessen, leider konnte Marlis nicht mehr ihr volles Leistungsvermögen abrufen, da sie am Vortag einen harten Kopftreffer beim Blocken kassiert hat. Auch unsere jüngste Lara hat es in diesem Spiel erwischt, sie wurde bei einem Sprungwurf unglücklich von der Gegnerin attackiert. Beide wurden vom Krankenwagen abgeholt, bei der Spielerin aus Hessen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung (das Team Baden wünscht gute Besserung und dass du schnell wieder in der Halle sein kannst). Bei Lara waren es Schmerzen im Unterleib, daher wurde sie zur Sicherheit im Krankenhaus untersucht und musste eine Nacht dort verbringen. Leider hat das Team danach etwas den Faden verloren und musste auch hier mit einer Niederlage vom Platz. Das letzte Gruppenspiel stand an, Marlis war vom Vortag immer noch angeschlagen und Lara war aufgrund ihrer Verletzung im Krankenhaus. Ziel war es Charakter zu zeigen, Gewinnen wollen und mit einem guten Gefühl den Tag zu beenden, dass sollte gegen das Saarland möglich sein. Konzentriert und fokussiert legten unsere Mädels los und ließen den Saarländer Mädels keine Chance. Somit durften wir am Sonntag zum Abschluss der DHB-Sichtung im OSP gegen Südbaden spielen.

Um 9 Uhr begann das Spiel um Platz 7., nach einem ausgeglichenen Beginn fanden unsere Mädels immer besser in das Spiel und legten vor. Knapp zwei Minuten vor der Halbzeitsirene lagen wir mit zwei Toren vorne, Südbaden spielte auf Alles oder Nichts (Manndeckung) und holte sich mit einem Tor den Sieg in der ersten Halbzeit. Leider konnten wir uns nicht mehr erholen und mussten als Verlierer das Spiel beenden.

Team Baden w05:

Marlis Mader, Lea Tabery, Anna-Lena Schwab (TSG Ketsch), Giana Markov, Janneke Geigle, Gina Schmidt (TV Sinsheim), Leonie Seyfried, Lara Wallinger, Elisa Spengler, Jana Heinzerling (TG 88 Pforzheim), Julicka Fath, Sarah Kuhn ( HSG Weinheim/Oberflockenbach)