DHB Jugendsprecherseminar in Würzburg
  28.10.2021 •     Jugend


Am Vergangenen Wochenende trafen sich knapp 20 Jugendsprecher*innen und Junge Engagierte zum diesjährigen Jugendsprecherseminar in Würzburg.

Der Badische Handball-Verband war mit Marie Lamminger vor Ort vertreten.

Der Freitag startete mit einem Jour Fix, bei dem alle Teilnehmer auf den neusten Stand der Aktivitäten der DHB-Jugend gebracht wurden. Anschließend folgte ein entspanntes Abendprogramm, dass viel Raum für das Netzwerken unter den Teilnehmern lies.

Der nächste Tag begann mit einer Gruppenarbeit, in der Projekte erarbeitet wurden, die im kommenden Jahr in Projektgruppen weiter vorangebracht und umgesetzt werden sollen. Am Nachmittag waren drei Mitglieder des Juniorteams des Deutschen Basketball Bundes zu Gast, die den Jugendsprechern einen Einblick in die Strukturen und Projekte ihrer Jugendarbeit gaben. Danach stand der Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund, bei dem der Grundstein für eine zukünftige enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Jugendgruppen gelegt wurde.

Am Sonntag gab Christian Krull (Stellvertretender Vorsitzender der Jugendkommission im DHB) Einblicke in die Funktionärspositionen auf DHB Ebene. In einer darauffolgenden Diskussionsrunde wurden verschieden Chancen und Hürden besprochen, die die Jugendsprecher*innen auf dem Weg in weiterführende Ämter begegnen würden.

Nach einer Anschließenden Reflexion des vergangenen Wochenendes traten alle Teilnehmer*innen die Heimreise an.

Hinter ihnen liegen drei intensive und produktive Tage, aus denen sie einige Anregungen für die Arbeit in ihren Landesverbänden, sowie viele neue Kontakte mitnehmen konnten. 

Ein großer Dank gilt den Jugendsprecher*innen des DHB für die Organisation des tollen Seminars, sowie Christian Krull und dem DBB-Juniorteam für die spannenden Vorträge.